Der riesige Fenrir-Wolf bedroht Asgard, die Stadt der Götter. Um diese Bedrohung und damit das drohende Ende der Welt abzuwenden, werden Donnergott Thor (Roland Møller) und sein Bruder Loki (Dulfi Al-Jabouri) beauftragt, den Kampf mit dem Ungetüm aufzunehmen. Dabei sind sie unerwartet auf die Unterstützung der beiden Wikingerkinder Røskva (Cecilia Loffredo) und Tjalfe (Saxo Moltke-Leth) angewiesen, die eine zentrale Rolle in der alles entscheidenden Schlacht spielen...
Das Fantasy-Abenteuer basiert auf der 15-teiligen Kult-Comicreihe „Walhalla“ um die berühmte nordische Mythologie von Illustrator Peter Madsen. Nach einer Zeichentrickverfilmung von 1986, die Madsen selbst inszenierte, ist „Walhalla – Die Legende von Thor“ die erste Realverfilmung des Stoffes, die sich – dem Trailer nach zu urteilen – optisch stark an das visuelle Konzept der Comics hält.
Regisseur Fenar Ahmad feierte seinen Durchbruch 2017 mit dem düsteren Gangsterdrama „Darkland“, für das er zahlreiche dänische Filmpreise gewann. Thor-Darsteller Roland Møller war zuletzt in „Atomic Blonde“ zu sehen – und legt seinen Thor erfrischend anders an: Der graumelierte, nicht sonderlich muskulöse Durchschnittstyp hat neben seinem mächtigen Hammer so ziemlich nichts mit dem großkotzigen blonden Hünen aus den Filmen des Marvel Cinematic Universe gemein.
„Walhalla – Die Legende von Thor“ erscheint am 23. April 2020 in Deutschland auf DVD, Blu-ray und als VoD.
"After Midnight": Horror-Trailer zur düsteren Monsterjagd im Sumpf