Um das eigene Konsumverhalten zu überdenken und der Umwelt Wertschätzung entgegenzubringen, wird am 22. April alljährlich der Tag der Erde gefeiert - und zum Beispiel heute auch von der Suchmaschine Google mit einem sogenannten Doodle gewürdigt. Passend dazu hat Regisseur und Autor Michael Moore jetzt die Dokumentation „Planet Of The Humans“ veröffentlicht.
Der Oscar-Preisträger ist bekannt für Dokumentationen wie „Bowling For Columbine“ oder „Fahrenheit 9/11“ und produzierte mit „Planet Of The Humans“ nun einmal mehr ein aufklärendes Stück Film – bei dem er allerdings nicht selbst Regie führte. Die übernahm mit Jeff Gibbs nicht nur ein ebenso engagierter Regisseur wie Umweltschützer, sondern auch der Produzent von Moores preisgekrönten Dokus.
Thema von „Planet Of The Humans“ sind die folgenschweren Entscheidungen für unseren Planeten, die in der Vergangenheit getroffen wurden und bei denen nicht etwa unsere Umwelt, sondern vor allem wirtschaftliche Faktoren im Vordergrund standen.
„Planet Of The Humans“ ist seit 21. April 2020 auf YouTube verfügbar – und kann dort 30 Tage lange völlig kostenlos geschaut werden: