Nachdem sie acht Staffeln lang zum Haupt-Cast von „The Walking Dead“ gehörte, hat Michonne-Darstellerin Danai Gurira der Serie in der neuesten Folge nun den Rücken gekehrt. Während Fans der beliebten Schwertschwingerin bereits hinterher trauern, geht so eine lange Zeit natürlich auch an Schauspielern nicht spurlos vorüber. Das wird auch an den rührenden Worten deutlich, die Danai Gurira nun über die sozialen Netzwerke an ihre Fans und ihre „Walking Dead“-Familie richtete:
Liebe und Dankbarkeit
In ihrem Post, den sie mit einem Foto von sich und den alten Stiefeln von Michonnes großer Liebe Rick (Andrew Lincoln) begleitete, betont Danai Gurira mehrfach, wie dankbar sie für ihre Zeit bei „The Walking Dead“, ihre Kollegen und die Liebe der Fans ist und wie schwer ihr auch deswegen der Ausstieg fiel.
Nachfolgend haben wir euch einmal ihren kompletten Brief ins Deutsche übersetzt:
„Ist es möglich, dass sich dein Herz gebrochen und gleichzeitig von Liebe überwältigt anfühlt? Michonne hinter mir zu lassen war eines der härtesten Dinge, die ich je getan habe. Ich bin so dankbar für die Güte, Schönheit und Größzügigkeit der Liebe, die ich die vergangenen Tage bekommen habe. Ich habe mich gewandelt und bin gewachsen, als ich diese Rolle gelebt habe, die eines der größten Privilegien meines Lebens war.
Die überwältigende „Walking Dead“-Fangemeinde, die die Figuren, die wir geschaffen haben, und die Welt, die wir versucht haben, zum Leben zu bringen, unterstützt hat, ist es, was diese unglaubliche Reise möglich gemacht hat. So viel Liebe von euch zu bekommen, bedeutet für mich alles.
Danke an den fantastischen Cast und die Crew, mit denen ich die Ehre hatte zusammenzuarbeiten, um diese Geschichte zu erzählen. SO viele unfassbare Menschen. Ich gehe, wissend, wie schwer es ist, diese Art von Gemeinschaft und Verbundenheit zu finden. Menschen, die hinter dir stehen, echte Unterstützer, für die die Geschichte an erster Stelle steht und die diese mit Liebe und Fülle ausschenken.
Der Trost in all dem ist die unglaubliche Familie, die ich gewonnen habe. Jeder, von Andy Lincoln bis zum letzten treuen Fan, jeder ist #TWDFamily, und ich bin so dankbar für diese Familie. Und ich weiß, es endet nie. Wir werden weiter wachsen und auf verschiedene Arten bei dieser Reise zusammen bleiben. Wir haben einander berührt. Und daher endet es nie.
Ein großes Dankeschön für die Videos und Tributes, für all die Nachrichten der Liebe und Unterstützung. Dafür, dass ihr teilt, was Michonne für euch bedeutet hat. Sie haben mich in dieser schwierigen Zeit so sehr bereichert. Ich kann meiner Liebe und Dankbarkeit nicht genug Ausdruck verleihen.“
Ständchen von Andrew Lincoln
Danai Gurira ist aber nicht die Einzige aus dem „Walking Dead“-Team, die auf ihren Ausstieg eine herzerwärmende Botschaft folgen ließ. Auch ihr Ex-Co-Star Andrew Lincoln, der sich schon in Staffel 9 von der Serie verabschiedete und dank der innigen Beziehung zwischen Rick und Michonne auch ein freundschaftliches Verhältnis zu Gurira hat, ließ sich zu einem ganz besonderen (Video-)Gruß hinreißen.
Darin lobt er seine Kollegin in höchsten Tönen, erinnert sich an die erste gemeinsame (und peinliche) Szene und rahmt das Ganze zudem mit umgedichteten Versionen der Songs „Live And Let Die“ („We Love You, Danai“) und „Gangsta’s Paradise“ („Zombie Paradise“) ein. Danai Gurira selbst teilte den Clip, der sie zum Lachen und Weinen gebracht habe, via Instagram:
Rick-Michonne-Reunion im "Walking Dead"-Film?
Der jüngste „Walking Dead“-Abschied könnte – ähnlich wie bei Rick – aber nur vorübergehend sein. Die Art ihres Ausstiegs lässt es nämlich immer wahrscheinlicher werden, dass wir auch Michonne in der geplanten „Walking Dead“-Film-Trilogie um Rick wiedersehen werden. Nachdem sie in der Serie endlich Hinweise darauf gefunden hat, dass Rick noch am Leben ist, macht sie sich nun nämlich auf die Suche nach ihm.
In den Filmen könnten wir dann also nicht nur sehen, wie es Rick in den Jahren seit seines vermeintlichen Ablebens und dem Abflug mit dem Helikopter ergangen ist, sondern womöglich auch, wie er und Michonne sich wiedertreffen.
So ist vielleicht auch Guriras obige Anmerkung, dass sie und die „Walking Dead“-Gemeinde auf verschiedene Arten bei dieser Reise zusammen bleiben werden, nicht nur emotional gemeint, sondern auch wörtlicher zu verstehen.
Corona-Auswirkungen auf "The Walking Dead"
Wann die „Walking Dead“-Filme erscheinen sollen, ist derzeit noch unklar. Ohnehin wird der Fahrplan des Zombie-Franchises wegen der anhaltenden Corona-Krise gerade gehörig durcheinander geworfen. Nicht nur wurde die Vorproduktion zur elften Staffel gestoppt, auch die aktuelle zehnte Season ist bereits betroffen.
Da die Post-Produktion für das Staffelfinale nicht rechtzeitig vor den Corona-Einschränkungen abgeschlossen werden konnte, endet Season 10 vorzeitig mit Folge 15 am 6. April 2020 (und das hierzulande wegen der Stilllegung des Synchronbetriebs auch nur im englischen Original mit Untertiteln). Die eigentliche letzte Folge der Staffel soll dann im Laufe des Jahres nachgeliefert werden.
Derweil wurde auch der Start des zweiten „Walking Dead“-Spin-offs „The Walking Dead: World Beyond“, der eigentlich für Mitte April vorgesehen war, auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie das Ganze die Ausstrahlungspläne für die sechste Staffel des ersten Ablegers „Fear The Walking Dead“ beeinflusst, ist hingegen noch nicht bekannt.
Corona-Folgen: 10. Staffel "The Walking Dead" geht nicht mehr auf Deutsch weiter