Bereits seit Februar 2019 stand fest: Michonne-Darstellerin Danai Gurira wird „The Walking Dead“ im Laufe der zehnten Staffel verlassen. In der am vergangenen Sonntag, 22. März 2020, in den USA ausgestrahlten Folge „What We Become“ war es nun soweit:
Achtung, die folgende Nachricht enthält Spoiler zur 10. Staffel „The Walking Dead“!
Nachdem Michonne mit Virgil (Kevin Carroll) auf dessen Insel gegangen ist, muss sie bald feststellen, dass dort keineswegs Waffen gelagert sind, die im Kampf gegen die Whisperer äußerst praktisch gewesen wären. Stattdessen wird sie von dem vor Trauer verrückt gewordenen eingesperrt und unter Drogen gesetzt.
In Michonnes Drogentrip sehen wir, wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie sich nicht mit Andrea (Laurie Holden) angefreundet und die Gruppe von Rick Grimes (Andrew Lincoln) getroffen hätte – unter anderem hätte sie sich Negan (Jeffrey Dean Morgan) und den Saviors angeschlossen.
Doch etwas Gutes hat die ganze Erfahrung: Nachdem sich Michonne befreit und Virgil überwältigt, findet sie Beweise, dass Rick tatsächlich noch am Leben ist, der während der neunten Staffel mit einem Hubschrauber der Serie entflogen war. Und in den letzten Momenten der Folge bricht sie schließlich auf, um Rick zu finden...
Danai Gurira über ihren Ausstieg
Ob wir Michonne noch einmal wiedersehen, wollte Gurira im Gespräch mit den US-Branchenmagazinen Variety und The Hollywood Reporter nicht verraten (auch wenn wir uns nun endgültig sicher sind, dass unsere bereits im März 2019 aufgestellte Theorie stimmt).
Sie sprach jedoch darüber, wie genau die Idee für die Michonne-Abschiedsfolge zustandekam und wie der Abschied für sie als Schauspielerin war. „Die ganze Architektur der Folge entstand im Writers' Room“, so Gurira gegenüber Variety. „[Showrunnerin Angela Kang] hat mir alles erklärt und war dann großzügig genug, bei gewissen Aspekten mit mir zusammenzuarbeiten.“
Eine letzte Verbeugung für Michonne
Sie sei sehr froh mit dem, was sich die Serienautoren für Michonne ausgedacht haben und auch nicht unglücklich darüber, dass sie nicht zu einem Walker geworden sei, führte Gurira gegenüber dem Hollywood Reporter weiter aus:
„Es hat sie wie ein sehr großzügiger Weg angefühlt, der Figur eine letzte Verbeugung zu geben, während sie die Serie verlässt, ein Weg, der uns erlaubt zu sehen, wer sie hätte sein können, im Gegensatz zu der Person, die sie geworden ist.“
Für sie als Künstlerin sei es sehr befriedigend gewesen, erklärte Gurira noch gegenüber Variety. „Aber in anderer Hinsicht war es auch sehr erschreckend, denn es zeigt, wie eine einzige Entscheidung jemanden zu einer ganz anderen Person machen kann. Sie trifft die Entscheidung, [Andrea] zu helfen und diese Entscheidung schickt sie auf eine Reise.“
Hierzulande ist der große Figuren-Abschied am heutigen 23. März 2020 um 21.00 Uhr beim FOX Channel und anschließend über die Sky-Streamingdienste, die MagentaTV-Megathek sowie Vodafone Select und GigaTV zu sehen. Michonne werden wir dann aber vermutlich in einem der geplanten „The Walking Dead“-Filme über Rick Grimes wiedersehen, für die es jedoch noch keine Veröffentlichtungstermine gibt.
Letzte Chance: Disney+ günstiger bestellen
Wer als Alternative zum blutigen Zombie-Drama auch gerne mal zu familienfreundlichen Filmen und Serien greift, kann das ab dem morgigen 24. März 2020 mit dem dann auch endlich in Deutschland startenden Streamingdienst Disney+ ausgiebig tun. Nur noch heute gibt es diesen zum Vorteilspreis von 59,99 Euro im Jahr, also knapp 5 Euro im Monat. Hier könnt ihr euch Disney+ zum Schnäppchenpreis sichern und zugleich FILMSTARTS unterstützen.*
*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.