Achtung, es folgen Spoiler zur neuesten Folge von „The Walking Dead“!
Die jüngste Episode von „The Walking Dead“ hatte es ganz schön in sich. In „Was Alpha will“ (Staffel 10, Folge 12) segneten so nicht nur die frisch eingeführte Gamma alias Mary (Thora Birch) und Hilltop-Veteran Earl (John Finn) das Zeitliche. Auch Whisperer-Anführerin Alpha (Samantha Morton) hat es mehrere Folgen vor dem Staffelfinale nun schon erwischt.
Wie in der „Walking Dead“-Comic-Vorlage ist es der ehemalige Schurke Negan (Jeffrey Dean Morgan), der Alpha eine Falle stellt und ihr die Kehle durchschneidet. Und das wurde gemeinsam mit einer altbekannten Überlebenden schon von langer Hand geplant...
Carol und Negan machen gemeinsame Sache
Dass Negan sich nicht wirklich den Whisperern anschließt, sondern sich dort nur eingeschleust hat, um ganz eigene Pläne zu verfolgen, ist aufgrund der Entwicklung, die der Ex-Bösewicht zuletzt durchgemacht hat, keine allzu große Überraschung. Dass er dabei aber nicht auf eigene Faust arbeitete, hingegen schon eher.
Wie wir in der letzten Szene der neuen „Walking Dead“-Folge erfahren, steckt Negan mit Carol (Melissa McBride) unter einer Decke, der er Alphas abgetrennten Kopf stolz präsentiert – was sie mit einem süffisanten „Du hast ganz schön lange gebraucht“ quittiert. Damit konnte Carol – wenn auch nicht persönlich – endlich Rache an Alpha üben.
Falsche Fährte
Wie wir bereits in unserem Recap-Video zu „Was Alpha will“ kurz erwähnen, liefert die besagte letzte Szene gleichzeitig auch die Antwort mit, wer Negan in der ersten Hälfte der zehnten Staffel denn nun tatsächlich aus seiner Gefängniszelle in Alexandria freigelassen hat – nachdem wir dank einer falschen Fährte der „Walking Dead“-Macher dachten, die Lösung des Rätsels bereits zu kennen.
Wir erinnern uns: Obgleich Negan wegen seines guten Verhaltens in den vergangenen Jahren inzwischen schon mehr Freiheiten in Alexandria genoss, wurde er in der vierten Folge der zehnten Staffel zurück in seine Zelle gesperrt, nachdem er Ex-Whisperer Lydia (Cassady McClincy) vor piesackenden Teenagern beschützt und dabei versehentlich einen von ihnen getötet hat. Bevor jedoch entschieden werden konnte, was mit ihm daraufhin passiert, hat jemand heimlich seine Zellentür geöffnet, sodass er Reißaus nehmen konnte.
Wer hat Negan wirklich freigelassen?
In der fünften Folge der Season wurde dann scheinbar schon enthüllt, wer für Negans Flucht verantwortlich war: sein junger Aufpasser Brandon (Blaine Kern III). Der ist Negan nämlich gefolgt, aber nicht etwa um ihn aufzuhalten, sondern sich ihm anzuschließen. Als Nachkomme zweier getöteter Saviors verehrte er den alten Negan und sein früheres Treiben nämlich heimlich (und sorgte so auch dafür, dass er seine charakteristische Lederjacke und einen neuen Baseballschläger bekommt).
Der inzwischen geläuterte Negan hatte von Brandon aber schnell die Nase voll. Als sein Fan unterwegs dann auch noch eine unschuldige Mutter und ihren Sohn tötete, erschlug Negan ihn schließlich mit einem Stein. Trotz dieses blutigen Endes lag dabei der Verdacht sehr nahe, dass Brandon Negan die Freiheit geschenkt hat. Auch wenn es nicht offen ausgesprochen wird, wurde in der neuen „Walking Dead“-Folge nun aber deutlich, dass es Carol war, die Negan freigelassen hat, um mit seiner Hilfe Alpha zur Strecke zu bringen.
So geht es in Folge 13 weiter
Wann genau Negan und Carol ihren gemeinsamen Plan geschmiedet haben, der Whisperer-Anführerin den Garaus zu machen, bleibt dabei vorerst noch unklar, dürfte aber vielleicht noch beantwortet werden – wahrscheinlich aber noch nicht in der nächsten „Walking Dead“-Episode. Dort bekommen wir nämlich erstmal zu sehen, wie Michonne (Danai Gurira) Virgil (Kevin Carroll) auf dessen Insel zurückbringt, wo sie Waffen für den Krieg gegen die Whisperer beschaffen will. Womöglich steht uns damit dann sogar schon der Abschied von Michonne bevor, verlässt Darstellerin Danai Gurira in Staffel 10 doch bekanntlich die Serie.
Die 13. Folge der zehnten „Walking Dead“-Staffel läuft am 23. März 2020 um 21.00 Uhr beim FOX Channel und kann anschließend über die Sky-Streamingdienste, die MagentaTV-Megathek sowie Vodafone Select und GigaTV abgerufen werden.