Geschlossene Kinos, verschobene Filme und unterbrochene Dreharbeiten sind das eine, doch der neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 und die dadurch verursachte Erkrankung COVID-19 betreffen Hollywood und die weltweite Filmindustrie auch auf einer sehr persönlichen Ebene.
Nachdem Tom Hanks bereits verkündet hatte, dass er und seine Frau Rita Wilson positiv auf COVID-19 getestet wurden, und die Dreharbeiten zu dem noch unbetitelten Elvis-Presley-Film von „Moulin Rouge“-Regisseur Baz Luhrmann unterbrochen wurden, haben nun drei weitere Hollywood-Stars ihre Erkrankung bekannt gemacht.
Olga Kurylenko („James Bond 007 - Ein Quantum Trost“, „Hitman“) verkündete bei Instagram, dass sie sich zu Hause eingeschlossen habe, nachdem sie positiv getestet worden sei. Sie sei bereits seit einer Woche krank gewesen, schrieb die französische Schauspielerin, und riet ihren Fans, auf sich aufzupassen und die ganze Sache ernst zu nehmen:
Idris Elba („Fast & Furious: Hobbs & Shaw“, „The Wire“) verkündete hingegen bei Twitter, dass er positiv auf COVID-19 geworden sei. Er selbst habe keine Symptome, habe sich aber testen lassen, nachdem er erfahren habe, dass eine Person, mit der er Kontakt hatte, ebenfalls erkrankt sei.
Elba betont, wie wichtig es sei, möglichst Abstand zu wahren und so wenig wie möglich Kontakt zu anderen Menschen zu haben (das sogenannte Social Distancing) und warnte, dass man auch ohne Symptome andere Menschen anstecken könne:
Außerdem machte auch „Game Of Thrones“-Star Kristofer Hivju seine Erkrankung öffentlich. Er und seine Familie würden sich zu Hause in Norwegen in Isolation begeben, bis die Sache ausgestanden sei. Hivju bat seine Fans, auf die Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Virus zu achten (etwa Hände waschen und Abstand halten):
Kristofer Hivju und "The Witcher"
Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, ist Hivjus Erkrankung allerdings nicht der Grund dafür, dass die Produktion der zweiten Staffel von „The Witcher“ unterbrochen wurde. Netflix habe die Dreharbeiten bereits sicherheitshalber ausgesetzt, bevor man davon erfahren habe. Doch nachdem Hivjus Erkrankung nun bekannt geworden ist, werde man das Produktionsbüro und die Arborfield Studios bei London gründlich reinigen und desinfizieren.
In einer E-Mail an Cast und Crew von „The Witcher“, die Deadline vorliegt, heißt es weiter: „Wir sind dabei diejenigen zu kontaktieren, die mit [Hivju] in Kontakt standen. Aufgrund der Art der Produktion empfehlen wir aber, dass sich Cast und Crew für 14 Tage in Quarantäne begeben, ihre Temperatur überwachen und medizinische Hilfe aufsuchen, wenn sie Symptome zeigen.
Schlechte Nachrichten für "The Witcher"-Fans: Dreharbeiten zur 2. Staffel unterbrochen