April 2018. Februar 2019. August 2019. April 2020. Bereits drei Mal wurde „X-Men: New Mutants“ verschoben, doch zwei Jahre nach dem eigentlich vorgesehenen Starttermin sollte das Spin-off nun endlich wirklich in die Kinos kommen.
Nachdem zuvor Uneinigkeit über die kreative Ausrichtung des Films herrschte und dann die Übernahme von Studio Fox durch Disney für weitere Verzögerungen sorgte, hat nun jedoch die Coronavirus-Pandemie für eine weitere Verschiebung gesorgt – dieses Mal ohne neuen Termin.
Angesichts dieser Reihe von Verschiebungen wurden bereits vor einem Jahr erste Meldungen laut, dass „New Mutants“ womöglich auf dem Disney-Streamingdienst Disney+* oder der von Disney kontrollierten Plattform Hulu veröffentlicht werden könnte.
Doch kein Kinostart für "New Mutants"?
Nun scheint diese Streaming-Option realistischer denn je. Die Kino-Erfolgsaussichten von „New Mutants“ waren – vor allem nach dem Flop von „Dark Phoenix“ – ohnehin nicht mehr besonders groß und es erscheint nicht unrealistisch, dass Disney beschließen könnte, nun nicht auch noch eine Menge Geld in das Marketing von „New Mutants“ zu versenken.
Die Verschiebung von „New Mutants“, „Mulan“ und Co. und der Drehstopp bei zahlreichen anderen Disney-Produktion dürfte den Mäusekonzern sowieso schon teuer genug zu stehen kommen.
"Arielle"-Remake, "Kevin - Allein zu Hause" & Co: Disney stoppt Produktion sämtlicher FilmeDurch einen zeitnahen Start bei Disney+ könnte man hingegen nicht nur bereits vorhandene Kunden mit einem neuen, exklusiven Titel erfreuen, sondern vielleicht sogar noch den einen oder anderen „X-Men“-Fan als Abonnenten dazugewinnen – und das Ganze ohne große Kosten. Mit dem vorgezogenen Disney+-Start von „Die Eiskönigin 2“ in den USA (aber nicht Deutschland) hat Disney zudem schon so etwas wie einen Präzedenzfall geschaffen.
Deutschland vs. USA
USA und Deutschland sind aber sowieso zwei gute Stichwörter, denn noch ist nicht klar, ob „New Mutants“ auch hierzulande auf einer Streamingplattform veröffentlicht werden würde, wenn sich Disney zu dem Schritt entscheiden sollte, den Kinostart ganz abzublasen.
Abhängen wird das von der Altersfreigabe. In den USA hat „New Mutants“ bereits die Freigabe PG-13 (also ab 13 Jahren) erhalten. Damit stünde einer Veröffentlichung auf dem familienfreundlichen US-Disney+ nichts mehr im Weg, wo das die höchste erlaubte Freigabe ist.
In Deutschland muss eine PG-13-Freigabe jedoch nicht immer automatisch FSK 12 bedeuten, da hier eher von Film zu Film und nicht nach bestimmten Kriterien entschieden wird. Für ein entsprechendes Beispiel muss man gar nicht weit suchen: „X-Men Origins: Wolverine“ ist bei uns etwa ab 16 Jahren freigegeben, hat in den USA jedoch ebenfalls eine PG-13-Freigabe. Und darum ist „X-Men Origins: Wolverine“ wohl in Deutschland auch nicht bei Disney+, in den USA aber schon.
FSK wohl nicht zuständig
Die Frage ist also, ob die FSK „New Mutants“ ab 16 Jahren freigibt oder nicht – und ob die FSK überhaupt zuständig ist, wenn „New Mutants“ direkt zu Disney+ kommen sollte. Denn eigentlich unterliegt Disney+ als Online-Anbieter dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag und muss seine Inhalte selbst prüfen. Weitere Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel:
Viel zu brutal für die FSK: Netflix zeigt Action-Kracher trotzdem ungekürztWomöglich würde sich Disney also einfach an der US-Altersfreigabe orientieren und „New Mutants“ auch in Deutschland auf Disney+ bereitstellen.
Ist "New Mutants" ein Horrorfilm?
Dafür stehen die Chancen wohl auch deswegen nicht schlecht, weil „New Mutants“ eben offenbar kein Horrorfilm ist, den Disney dann womöglich nicht auf Disney+ haben möchte, sondern ein Young-Adult-Superheldenfilm mit Horrorelementen, wie ursprünglich geplant.
Lange war unklar, was genau denn jetzt aus „New Mutants“ werden würde, denn nach dem Erfolg von „Es“ sollten Nachdrehs eigentlich für mehr Horror sorgen. Wie Regisseur Josh Boone („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) jedoch gegenüber Entertainment Weekly klarstellte, haben diese Nachdrehs nie stattgefunden.
In den USA gab es zwar die PG-13-Altersfreigabe unter anderem wegen „Gewalt“ und „verstörender/blutiger Bilder“, doch „Game Of Thrones“-Star Maisie Williams, die in „New Mutants“ als Rahne Sinclair / Wolfsbane zu sehen ist, erzählte Entertainment Weekly: „Der Film ist genau der Film, den wir ursprünglich machen wollten.“
Wenn ihr auf einen Start von „New Mutants“ bei Disney+ hofft oder euch sowieso Disney+ holen wollt, könnt ihr das bis zum 23. März 2020 noch zum Vorteilspreis tun. Wenn ihr über diesen Link ein Abo abschließt*, zahlt ihr im ersten Jahr nur 59,99 Euro, also nur knapp 5 Euro im Monat statt der üblichen 6,99 Euro.
Die X-Men im MCU: So würde ein "X-Men"-Autor das Magneto-Problem lösen*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über die Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.