Achtung, es folgen Spoiler zum Ende der zweiten Staffel „Altered Carbon“!
Nach zwei Jahren Pause ist auf Netflix vor einer Woche endlich die zweite Staffel von „Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm“ erschienen. Für viele Fans, die die neuen Folgen verschlungen haben, beginnt jetzt erneut das quälende Warten auf „Altered Carbon“-Nachschub. Den wird es zwar in gewisser Weise noch diesen Monat mit dem Anime-Ableger „Altered Carbon: Resleeved“ geben (Release am 19. März), bis zu einer dritten Staffel der Hauptserie – sollte Netflix sie denn bestellen – dürfte allerdings wieder eine Weile vergehen.
Eine Sache zeichnet sich nach dem Finale von Staffel 2 aber schon jetzt ab: In einer dritten „Altered Carbon“-Season dürften wir einmal mehr einen neuen Hauptdarsteller bekommen, der statt Joel Kinnaman und Anthony Mackie den Ex-Elite-Soldaten Takeshi Kovacs verkörpern wird.
Neuer Sleeve in Staffel 2
Als Netflix im Sommer 2018 ankündigte, dass „Altered Carbon“ eine zweite Staffel bekommt, gab man direkt auch bekannt, dass Marvel-Star Anthony Mackie die Nachfolge von Joel Kinnaman antreten wird. Der Darstellerwechsel kam jedoch alles andere als überraschend, wurde er doch schon am Ende der ersten Season vorbereitet.
In Staffel 1 wird Takeshis Stack, also der Chip, auf dem sein Bewusstsein gespeichert ist, in den fälschlicherweise wegen Mordes eingelagerten Körper (in der Serie auch Sleeve genannt) des Polizisten Elias Ryker (Joel Kinnaman) gesteckt.
Nachdem Takeshi seine Mordermittlung abgeschlossen, seiner Schwester Reileen (Dichen Lachman) das Handwerk gelegt und dabei auch noch Rykers Unschuld bewiesen hat, hat er sein Versprechen eingelöst, Rykers Partnerin und Liebhaberin Kristin Ortega (Martha Higareda) den Körper zurückzugeben. Folglich musste in Staffel 2 ein neuer Sleeve her.
Wer spielt Takeshi Kovacs in Staffel 3?
Und auch am Ende der zweiten Season benötigt Takeshi nun einen anderen Körper – und das diesmal sogar aus einem noch drastischeren Grund. Als er sich im Staffelfinale für Quell (Renée Elise Goldsberry) opfert, wird sein aktueller Sleeve (Anthony Mackie) völlig zerstört – und mit ihm eigentlich auch Takeshis Stack. Takeshis treuer Hologramm-Diener Poe (Chris Conner) hat jedoch rechtzeitig ein Backup vom Bewusstsein seines Freundes erstellt, das er in den letzten Momenten der Staffel auf einen neuen Stack lädt.
Takeshis jüngster Körper dürfte allerdings unrettbar verloren sein, sodass Poe und seine neue KI-Freundin Annabel (Dina Shihabi) in einer weiteren „Altered Carbon“-Staffel nun erstmal einen neuen Sleeve auftreiben müssen – was letztlich wieder einen neuen Hauptdarsteller zur Folge hätte. So würden die Macher es endgültig als Konzept etablieren, dass Takeshi in jeder Staffel mit anderem Antlitz ein neues Abenteuer erlebt (auch wenn abseits davon zudem noch eine ältere Version von Takeshis Bewusstsein nach wie vor in seinem ursprünglichen Körper (Will Yun Lee) herumspaziert).
Wer Kinnaman und Mackie beerben könnte, ist allerdings noch völlig unklar. Sollte Netflix aber grünes Licht für eine dritte „Altered Carbon“-Staffel geben, wird man mit der entsprechenden Ankündigung vielleicht auch direkt – wie beim letzten Mal – die neue Takeshi-Besetzung enthüllen.
Hintertürchen für Anthony Mackie?
Ob sich Anthony Mackie aber so einfach von Takeshi Kovacs trennen wird, bleibt noch abzuwarten. Der MCU-Star, der im August 2020 in der Disney+-Serie „The Falcon And The Winter Soldier“ einmal mehr als Marvel-Held zu sehen sein wird, erklärte gegenüber dem Hollywood Reporter, dass er hoffe, selbst die Gelegenheit zu bekommen, Takeshi in der nächsten Staffel zurückzubringen. Die Arbeit an „Altered Carbon“ sei nämlich eine seiner schönsten Job-Erfahrungen gewesen, weswegen er eigentlich noch nicht bereit sei, die Serie zu verlassen.
Undenkbar wäre eine Rückkehr von Anthony Mackie in der Welt von „Altered Carbon“ tatsächlich nicht. So ist es durchaus vorstellbar, dass es ein weiteres Exemplar des gleichen militärischen Hightech-Sleeves gibt. Da diese Option jedoch nicht sehr konsequent wäre und auch Takeshis Opfer etwas schmälern würde, halten wir ein Auftreten von Anthony Mackie in Staffel 3 (zumindest in einer Hauptrolle) derzeit für unwahrscheinlich.
Wann kommt Staffel 3?
Auch wenn das große Interesse sehr dafür spricht, steht aktuell noch nicht fest, ob es wirklich eine dritte Staffel von „Altered Carbon“ geben wird. Doch selbst wenn Netflix diese bald bestätigt, dürften uns neue Folgen wegen der aufwendigen Produktion wohl frühestens Ende 2021, womöglich sogar erst Anfang 2022 erwarten.
Neu auf Netflix im März 2020: Diese Filme und Serien erwarten uns!Podcast für Sci-Fi-Fans: Altered Carbon & die beste Sci-Fi bei Netflix
Unsere Kollegen von Moviepilot sprechen in der neuen Folge ihres Podcasts Streamgestöber über die besten Science-Fiction-Serien bei Netflix und diskutieren, ob die frische zweite Staffel „Altered Carbon“ dazu gehört: