Während Journalist und Schriftsteller Roberto Saviano mit seinem Werk „Gomorrha“ mitten ins Herz der Mafia stach und die internen Strukturen des Drogenkartells offenlegte, geht es in seinem gefeierten Buch „ZeroZeroZero“ um den internationalen Kokainhandel und damit um einen noch globaleren Blick auf das schmutzigste Geschäft der Welt.
Genau wie „Gomorrha“ wurde der Roman „ZeroZeroZero“ nun für eine Serie adaptiert, die von den Star-Regisseuren Stefano Sollima („Sicario 2“), Janus Metz („True Detective“) und Pablo Trapero („Der Clan“) in Zusammenarbeit mit Sky Studios, Canal+ und Amazon realisiert wurde.
Doch worum geht es genau in „ZeroZeroZero“ und was hat der geheimnisvolle Titel eigentlich zu bedeuten?
"ZeroZeroZero" steht für Qualität!
Der Titel der neuen Serie wirkt auf den ersten Blick ziemlich kryptisch. Was haben die Zahlen mit dem Kokainhandel zu tun? Die Antwort darauf ist eigentlich ganz simpel: Drei Nullen stehen für die höchste Qualität der harten Droge und gelten in der Branche als Erkennungszeichen für gute – und vor allem teure – Ware.
Und letztlich geht es wie immer vor allem um das ganz große Geld. Schließlich konsumieren Millionen Menschen aller Schichten regelmäßig Kokain – und die Gewinne aus dem Handel sind längst Teil des Weltwirtschaftssystems...
Darum geht es in "ZeroZeroZero"
Don Minu (Adriano Chiaramida) will eine 5000-Kilo-Lieferung Kokain aus Mexiko nach Italien schmuggeln. Damit will er sich als Mafiaboss gegenüber anderen Clans behaupten. Sein Enkel Stefano (Giuseppe De Domenico) will diesen Deal verhindern und seinen Großvater damit endgültig stürzen.
Der US-Geschäftsmann Edwar Lynwood (Gabriel Byrne) bleibt von den Aktionen in Italien nicht unberührt. Schließlich ist er Broker zwischen der europäischen Mafia und den Kartellen in Süd- und Mittelamerika. Selbst seine Kinder Emma (Andrea Riseborough) und Chris (Dane DeHaan) kann Lynwood vor dem Chaos in Italien nicht beschützen. Der Kokainhandel ist selbst im Alltag – wenn auch nicht offensichtlich – stets präsent...
Wo läuft "ZeroZeroZero"?
Wer jetzt mehr über die Serie wissen will, muss sich noch etwas gedulden. „ZeroZeroZero“ läuft ab dem 26. März 2020 wöchentlich um 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic. Bei Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q ist dann schon die komplette Staffel auf Abruf verfügbar.