Drei Folgen von „Star Trek: Picard“ hat es gedauert, bis die titelgebende „Star Trek“-Ikone endlich wieder ein beherztes „Energie!“ von sich gegeben und in die Tiefen des Alls abgetaucht ist – mit neuem Schiff und neuer Crew.
Gemeinsam mit seiner alten Mitstreiterin Raffi (Michelle Hurd), Captain Rios (Santiago Cabrera) und Dr. Jurati (Alison Pill) ist Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) ganz am Ende von Folge 3 in Richtung Freecloud aufgebrochen, um dort den Kybernetiker Bruce Maddox aufzuspüren und so dem Rätsel um Datas „Töchter“ Dahj und Soji (beide Isa Briones) auf den Grund zu gehen.
In der vierten „Picard“-Folge machen der frühere Enterprise-Captain und seine Truppe aber zunächst einen Abstecher auf den Planeten Vashti, auf den Picard und Raffi 14 Jahre zuvor viele romulanische Flüchtlinge umgesiedelt haben, nachdem deren Heimat Romulus zerstört wurde. Hier trifft Picard erneut auf den virtuosen Kampfkünstler Elnor (Evan Evagora), der den Ex-Sternenflotten-Offizier seit seiner Kindheit bewundert hat.
Die erste Weltraumschlacht in "Picard"
Doch nicht alle sind glücklich über Picards Rückkehr, wie der obige Trailer zur neuen Episode bereits andeutet. Ob das Handgemenge auf Vashti auch in direktem Zusammenhang mit der ersten Weltraumschlacht der Serie steht, die wir ebenfalls kurz im Trailer sehen, wird dann aber wohl erst die eigentliche Folge zeigen. Zumindest offenbart die Vorschau schon, dass Rios‘ Schiff es mit einem romulanischen Bird Of Prey zu tun bekommt.
Währenddessen versucht der Spion Narek (Harry Treadaway) auf dem zur romulanischen Forschungsstation umfunktionierten Borg-Kubus weiterhin mehr über Soji herauszufinden, während seine Schwester Narissa (Peyton List) wegen seines fehlenden Fortschritts langsam ungeduldig wird.
Dann läuft die neue "Picard"-Folge bei Amazon Prime Video
Bei der neuen „Picard“-Folge, die den Titel „Absolute Candor“ (zu Deutsch etwa „Absolute Aufrichtigkeit“) trägt, handelt es sich übrigens um die erste von zwei Episoden, die von „Star Trek“-Veteran Jonathan „Riker“ Frakes inszeniert wurde. Was uns in dieser sonst noch so erwartet, können wir schon morgen früh herausfinden.
Die vierte Folge von „Star Trek: Picard“ erscheint in Deutschland am 14. Februar 2020 bei Amazon Prime Video. Die restlichen sechs Episoden der Staffel folgen wöchentlich jeweils am Freitag.
Weiterer Rückkehrer in neuer Folge "Star Trek: Picard": Das müsst ihr über Hugh wissen