Mein Konto
    Was kommt nach Denis Villeneuves "Blade Runner 2049": "Blade Runner 3", Anime oder Serie?

    Von Kritikern und Fans geliebt, an den Kinokassen gefloppt: „Blade Runner“ und „Blade Runner 2049“ waren finanziell gesehen eine Enttäuschung. Trotzdem könnte es mit der Reihe weitergehen. Regisseur Denis Villeneuve kann einfach nicht loslassen…

    Sony Pictures / Warner Bros. Pictures

    „Manchmal wache ich in der Nacht auf und habe davon geträumt“, erklärte Regisseur Denis Villeneuve Anfang 2020 in einem Interview mit dem Empire-Magazin, als er auf Fortsetzungen zu seinem Film „Blade Runner 2049“ zu sprechen kommt. Die Welt, die ursprünglich auf einem Werk vom Sci-Fi-Schriftsteller Philip K. Dick beruht, hat ihn nach wie vor nicht losgelassen.

    Wird es also vielleicht doch einen „Blade Runner 3“-Film geben? Villeneuve macht uns Hoffnung, obwohl bisher nicht viel dafür sprach…

    Sowohl Ridley Scotts „Blade Runner“-Film von 1982, als auch Villeneuves Fortsetzung von 2017 waren finanziell kein Erfolg. Dass es zum Original aus den 80er-Jahren überhaupt ein Sequel gab, ist wohl nur der Tatsache zu verdanken, dass sich der Sci-Fi-Klassiker im Laufe der Jahre zu einem richtigen Kultfilm entwickelte und Villeneuve selbst ein leidenschaftlicher Fan ist.

    Villeneuve kann das "Blade Runner"-Universum nicht hinter sich lassen

    Auch „2049“ hat Kritiker und Science-Fiction-Fans komplett begeistert – FILMSTARTS hat in der Kritik sogar die Top-Wertung mit fünf Sternen vergeben. Und trotzdem klingelten die Kinokassen nur sehr, sehr leise. Für einen dritten Teil gab es darum wenig Hoffnung – Villeneuves hält allerdings tatsächlich noch an der Idee fest.

    Blade Runner 2049

    Eine direkte Fortsetzung schließt der Regisseur aber ebenfalls kategorisch aus. Ihm schwebt etwas anderes vor: „Wenn du mich fragst, ob ich das ‚Blade Runner‘-Universum noch einmal auf eine ganz neue Art besuchen will, dann kann ich mit ‚Ja‘ antworten“. Das Setting verfolge ihn schließlich sogar in seinen Träumen und er könne sich vorstellen, eine neue „Detective-Noir-Story“ statt einem Sequel zu drehen.

    Copyright Sony Pictures / Warner Bros. Pictures

    Konkrete Pläne gibt es allerdings dahingehend – leider – nicht. Immerhin müssen wir auf ein weiteres Villeneuve-Werk nicht mehr lange warten. Seine Neuverfilmung des Sci-Fi-Romans „Dune“ von Frank Herbert läuft ab dem 17. Dezember 2020 im Kino.

    Animierte "Blade Runner"-Serie in Planung

    Wer von „Blade Runner“ ebenfalls nicht genug bekommen kann, sollte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben. Schließlich wurde eine Anime-Serie angekündigt, die zwischen „Blade Runner“ und „Blade Runner 2049“ spielen soll – nämlich im Jahr 2032 – und den Namen „Black Lotus“ tragen wird.

    Sony Pictures / Warner Bros. Pictures

    13 Folgen, die jeweils 30 Minuten lang sind und von den Anime-Spezialisten Shinji Aramaki („Starship Troopers: Traitor of Mars“) und Kenji Kamiyama („Ghost In The Shell: Stand Alone Complex“) realisiert werden, sollen für den US-Kabelsender Adult Swim und den Streaming-Dienst Crunchyroll (der auch in Deutschland abonniert werden kann) produziert werden.

    Werden wir mehr von Rick Deckard zu sehen bekommen?

    Angeblich befindet sich allerdings nicht nur ein animiertes Projekt in Planung, sondern auch eine Serie, die unmittelbar an „Blade Runner 2049“ anknüpfen soll und in der es um Rick Deckard (Harrison Ford) und seine von einer Replikantin geborenen Tochter Ana (Carla Juri) gehen könnte.

    Im August 2019 erklärte ein stets gut informierter Branchen-Insider, dass die Serie bereits in der Entwicklung sei. Ein Update dazu gab es bis heute allerdings leider nicht.

    Kein "Blade Runner 3"? Im Kino geflopptes Meisterwerk "Blade Runner 2049" soll als Serie fortgesetzt werden

    Wir halten euch über alle weiteren „Blade Runner“-Projekte auf dem Laufenden. Wer jetzt Lust auf Denis Villeneuves „Blade Runner 2049“ bekommen hat, sollte heute Abend (am 16. Februar 2020) einfach den Fernseher einschalten. Auf RTL läuft das Sci-Fi-Meisterwerk um 20.15 Uhr.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top