Als er nach und nach die Besetzung für sein DC-Abenteuer „The Batman“ verkündete, lieferte Regisseur Matt Reeves bei den meisten Darstellern auch die jeweilige Figur direkt mit. Nicht so bei Peter Sarsgaard, um dessen Rolle bislang ein großes Geheimnis gemacht wurde.
Quellen des Branchenblatts The Hollywood Reporter besagten schon damals, dass Sarsgaard (der schon in „Green Lantern“ einen DC-Schurken verkörpert hat) entweder einen korrupten Cop oder einen Staatsanwalt spielen könnte – was schon bald zu den Spekulationen führte, dass er in die Haut von Anwalt Harvey Dent schlüpft, der bekanntlich zum ikonischen „Batman“-Bösewicht Two-Face wird.
Mit dem Beginn der Dreharbeiten zu „The Batman“ wurde nun allerdings enthüllt: Peter Sarsgaard spielt nicht Harvey Dent, sondern eine wohl komplett neue Figur namens Gil Colson. Doch damit könnte die Diskussion um seine Rolle noch nicht beendet sein...
Nicht Harvey Dent – aber vielleicht trotzdem Two-Face?
Aufhorchen lässt auch nach der Enthüllung von Sarsgaards Rolle vor allem eines: Bei Gil Colson handelt es sich in „The Batman“ tatsächlich um den Bezirksstaatsanwalt von Gotham City. Und bei diesem im „Batman“-Universum doch etwas vorbelasteten Posten wäre es schon fast verwunderlich, wenn er nicht in irgendeiner Verbindung zu Two-Face stehen würde.
Womöglich ändern die „The Batman“-Macher im Sinne des Überraschungseffekts die Comic-Vorlage sogar ein Stück weit ab und lassen nicht Dent, sondern Colson zu Two-Face werden (vielleicht wird aber auch offenbart, dass Colson in Wahrheit Dent ist).
Verdächtig ist zumindest auch weiterhin ein Instagram-Post von Sarsgaards Frau Maggie Gyllenhaal (die zudem in Christopher Nolans „The Dark Knight“ Dents Love-Interest gespielt hat), der zur selben Zeit abgesetzt wurde wie die Bekanntgabe von Sarsgaards Casting. Darauf ist der Schauspieler mit einem zur Hälfte rasierten Kopf zu sehen, was durchaus als versteckter Hinweis auf Two-Face interpretiert werden könnte:
Two-Face erst in "The Batman 2"?
Auf der anderen Seite könnte Sarsgaards Gil Colson aber wirklich nur ein beliebiger Staatsanwalt sein, der womöglich auch einfach einen späteren Auftritt von Harvey Dent vorbereitet. Vielleicht stößt Colson im Laufe von „The Batman“ etwas zu, sodass Dent (gespielt von einem anderen Schauspieler) zu seinem Nachfolger wird (und damit Two-Face eventuell erst am Ende als Bösewicht für ein Sequel in Stellung gebracht wird).
Denn auch ohne den psychopathischen Münzwerfer hätte „The Batman“ bereits jede Menge Schurken und zwielichtige Gestalten vorzuweisen: So werden sowohl der Pinguin (gespielt von Colin Farrell) und Gangster-Boss Carmine Falcone (John Turturro) als auch der Riddler (Paul Dano) und Catwoman (Zoë Kravitz) im Film auftreten. Daneben gehören noch Andy Serkis als Alfred Pennyworth und Jeffrey Wright als Jim Gordon zum illustren Cast.
So oder so könnte uns im Zusammenhang mit Peter Sarsgaards Rolle im fertigen Film jedenfalls noch eine Überraschung erwarten. Bis wir das herausfinden, wird aber noch einige Zeit vergehen:
„The Batman“ mit Robert Pattinson als Dunklem Ritter startet erst am 25. Juni 2021 in den US-Kinos. Ein deutscher Termin wurde noch nicht bekanntgegeben, dürfte aber ganz in der Nähe liegen.
Die größten Filme 2021: Diese Kino-Highlights erwarten euch