Das war es dann also mit 20th Century Fox, und zwar endgültig – zwar gehört das Studio sowieso schon seit 2019 Disney, doch nun müssen wir uns auch von dem Namen verabschieden, unter dem das Studio bislang noch als Disneys Tochterunternehmen firmierte.
Wie die Walt Disney Company laut Variety entschieden hat, wird das Wörtchen „Fox“ aus allen Filmstudio-Namen gestrichen, die man sich vergangenes Jahr einverleibt hat. Aus 20th Century Fox wird 20th Century Studios, aus Fox Searchlight Pictures wird Searchlight Pictures.
Mit diesem symbolträchtigen Schritt macht Disney klar, dass die gekauften Studios nun eben Disney-Studios sind – Fox existiert nicht mehr, zumindest nicht im Kino.
20th Century Fox Television: Lage im TV-Bereich noch unklar
Denn fürs erste gilt die Namensänderung nur für die Filmstudios, für den TV-Bereich wurde laut Variety noch keine finale Entscheidung getroffen. Zwar würden auch hier bereits Gespräche geführt, auch die Namen der TV-Produktionseinheiten 20th Century Fox Television und Fox 21 Television Studios zu ändern, doch es wurde noch keine Einigung erzielt.
Ebenfalls unklar ist auch, wie mit Namen und Logo verfahren wird, die auf Filmen prangen, die vor dem Disney-Fox-Merger von Fox gemacht wurden. Denkbar ist, dass Disney in Zukunft bei Neuveröffentlichungen von Blu-rays und DVDs, bei Wiederaufführungen in Kinos und vor allem auf seinem Streamingdienst Disney+ Filme wir „Avatar“, „Titanic“ und Co. ebenfalls nicht mehr mit 20th Century Fox labeln wird.
Logos bleiben ähnlich
An den bekannten Logos wird nicht viel geändert, lediglich das Wort „Fox“ wird gestrichen. Auch sonst ändert sich für den normalen Kinogänger eigentlich nicht viel – Filme, die ab 2020 bislang noch unter dem Studionamen 20th Century Fox in die Kinos kommen sollten, werden nun unter dem neuen Banner 20th Century präsentiert. Der erste Film, den das betreffen wird, ist „Ruf der Wildnis“ mit Harrison Ford (Kinostart: 20. Februar 2020).
Und wie nennen wir dann die Fox-Fanfare?
Die berühmte Fox-Fanfare soll indes beibehalten werden und weiterhin über dem nun neu gestalteten Logo erklingen. Fragt sich nur, wie wir sie dann in Zukunft nennen sollen…
Rekord: Netflix gibt 2020 so viel Geld für neue Serien und Filme aus wie noch nie