Im Zuge des fulminanten Doppel-Events, das „Avengers 3: Infinity War“ und „Avengers 4: Endgame“ zusammen ergaben, trieb Marvel-Fans eine Horde von teils durchaus komplexen Fragen um. Doch gerade in der Welt der Superhelden ist es am Ende immer wieder eine sehr simple Frage, die sich zugleich als die langlebigste erweist: Welcher Superheld ist denn nun eigentlich der allerstärkste von allen?
Thanos fast im Alleingang zur Strecke gebracht
Als Marvel-Mastermind Kevin Feige eine Stunde lang einer Filmhochschule Rede und Antwort stand, wurde dann naturgemäß auch die Mutter aller Superhelden-Fragen gestellt. Und überraschenderweise ließ sich Feige tatsächlich zu einer Antwort hinreißen. Und nein, weder Captain Marvel noch Thor oder Hulk sind seiner Meinung nach die mächtigsten Heroen. Wanda Maximoff wird zur MCU-Figur mit der allergrößten Power gekürt. Er erklärt seine Wahl wie folgt:
„Nun, es ist interessant, wenn ihr euch ‚Endgame‘ anschaut: Wanda Maximoff war kurz davor, Thanos [im Alleingang] zu töten. So ängstlich habe ich Thanos sonst nie gesehen.“
Und tatsächlich: Es sieht so aus, als hätte Wanda ihm ganz alleine das Handwerk legen und damit einige dramatische Ereignisse abwenden können, wenn Thanos nicht in letzter Sekunde nach Rückendeckung gerufen hätte. Die in Frage stehende Konfrontation könnt ihr euch hier noch einmal zu Gemüte führen:
Auf der letztjährigen Comic-Con in San Diego sagte er damals noch, sie würde sich unter den Stärksten befinden – nun also ernennt er sie endgültig zur mächtigsten Heldenfigur. Das passt auch zur Beobachtung von Berufsnerd Kevin Smith („Jay And Silent Bob Reboot“), der sich bereits bei Erscheinen des Films aufgrund eben dieser Szene über Wandas immense Stärke wunderte.
Wer sich das aktuelle Interview mit Feige komplett anschauen will (es werden noch einige andere interessante Fragen gestellt) kann das überigens hier tun:
Die Zukunft von Wanda Maximoff
In den nächsten MCU-Abenteuern wird die stärkste Heldin aller Marvel-Helden prominent vertreten sein. Im am 6. Mai 2021 erscheinenden „Doctor Strange 2“ wird auch Wanda neben Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) eine tragende Rolle spielen. Und noch davor bekommt sie auf Disney+ bereits in diesen Jahr ihre eigene Serie: „WandaVision“, wo sie gemeinsam mit Vision (Paul Bettany) in einer schrägen Sitcom-Realität leben wird.
Das größte Marvel-Experiment überhaupt: Wie passt das Sitcom-Konzept von "WandaVision" ins MCU?