Achtung, es folgen Spoiler zur neuesten US-Folge von „Navy CIS“, die noch nicht im deutschen Fernsehen lief!
Ziva David (Cote de Pablo) ist zurück bei „Navy CIS“! Das wissen nach der deutschen Ausstrahlung des Finales der 16. Staffel nun auch die hiesigen Fans des Krimi-Dauerbrenners. Nachdem schon kurz vorher enthüllt wurde, dass der totgeglaubte und in der elften Staffel ausgestiegene Fanliebling doch noch am Leben ist, tauchte Ziva in der letzten Szene der Season dann überraschend in Fleisch und Blut auf, um Gibbs (Mark Harmon) vor einer drohenden Gefahr zu warnen.
Was es mit dieser genau auf sich hat und was das damit zu tun hat, dass Ziva Jahre zuvor ihren eigenen Tod vorgetäuscht hat, erfährt man dann in den beiden Auftaktfolgen zur 17. „NCIS“-Staffel, die bereits im US-Fernsehen liefen und auf die wir an anderer Stelle schon eingegangen sind. Ob Zivas große Liebe Tony DiNozzo (Michael Weatherly) allerdings weiß, dass die Mutter seiner Tochter Tali noch am Leben ist, wurde hingegen noch nicht verraten – bis jetzt!
Weiß Tony über Ziva Bescheid?
In der zehnten Folge der 17. Staffel „Navy CIS“, die am gestrigen 17. Dezember 2019 in den USA ausgestrahlt wurde, kommt es zum dritten von wahrscheinlich vier Ziva-Auftritten der Season. Mit der Hilfe des NCIS-Teams versucht diese darin, ihren entführten Freund, den israelischen Spion Adam Eschel (Damon Dayoub), zu retten. Wie wir in einem Flashback erfahren, war es Adam, dem Ziva nach ihrem vermeintlichen Ableben Tali anvertraut hat, damit dieser sie bei Tony in Sicherheit bringt.
Wir erinnern uns: Erst mit dem Anschlag auf Zivas Farmhaus in Israel, bei dem sie ums Leben gekommen sein soll, hat Tony überhaupt erfahren, dass er und Ziva eine Tochter haben, woraufhin er sich entschied, dem NCIS den Rücken zu kehren und sich um sie zu kümmern. Doch hat er im Zuge dessen auch die Wahrheit erfahren?
Die aktuelle Folge lieferte hierauf nun die langersehnte Antwort: Ja, Tony weiß, dass Ziva noch lebt!
Ziva und Tony
Ziva vertraut Gibbs an, dass sie sich erstmals gemeinsam mit Tony und Tali in Kairo getroffen hat und die Familie Zeit miteinander verbracht hat – allerdings nur kurz. Um die Sicherheit ihrer Familie zu gewährleisten, hat sie den Kontakt auf ein Minimum reduziert.
Vor einer vollwertigen Reunion hat sie sich vorgenommen, zunächst die Bedrohung durch die skrupellose Sahar aus dem Weg zu räumen, die Ziva und Gibbs nach dem Leben trachtet, wie wir in den ersten beiden Folgen der 17. Staffel erfahren haben.
Steht Michael Weatherlys Rückkehr bevor?
Auch wenn Ziva endlich auf Tony zu sprechen gekommen ist, blieb den Zuschauern nach wie vor ein Comeback von Darsteller Michael Weatherly verwehrt, auf das Fans seit seinem Ausstieg in der 13. Staffel hoffen. Die jüngsten Entwicklungen scheinen aber fast unvermeidlich auf eine kleine Rückkehr hinzuarbeiten, alles andere wäre inzwischen wohl eine große Enttäuschung.
Womöglich heben sich die „Macher“ einen Tony-Gastauftritt also für den krönenden Abschluss der Ziva-Storyline im nächsten Jahr auf. Schlauer sind wir dann wahrscheinlich schon am 7. Januar 2020, wenn die vierte und wohl letzte Ziva-Folge der Season über die US-Bildschirme flimmert.
Wann kommt Staffel 17 nach Deutschland?
Wann die 17. „Navy CIS“-Staffel bei Sat.1 startet, ist noch nicht bekannt. Anders als in den vorherigen Jahren setzte der Sender die Ausstrahlung nach dem Finale der 16. Season zumindest nicht nahtlos fort. Da aber wie gewohnt schon mitten in der Staffel eine Pause eingelegt wurde, rechnen wir aktuell ganz optimistisch damit, dass die deutsche TV-Premiere von „NCIS“ schon bald – womöglich bereits im Januar 2020 – fortgesetzt wird.