In einer der verlustreichsten Schlachten des Vietnamkriegs opfert der Sanitäter William Pitsenbarger (Jeremy Irvine) 1966 sein Leben, um viele andere zu retten. Dafür hätte ihm postum eigentlich die Ehrenmedaille, die höchste Auszeichnung des US-Militärs, verliehen werden sollen. Doch ist es nie dazu gekommen. 32 Jahre später untersucht der Pentagon-Mitarbeiter Scott Huffman (Sebastian Stan) den Fall – und stößt dabei auf eine weit reichende Vertuschungsaffäre...
Schaulaufen der Hollywood-Altstars
Für die filmische Aufarbeitung des realen Stoffes, der „The Last Full Measure“ zu Grunde liegt, konnte Regisseur und Autor Todd Robinson („Lonely Hearts Killers“) eine ganze Reihe gestandener Hollywood-Veteranen wie Christopher Plummer, Samuel L. Jackson, Ed Harris und William Hurt gewinnen. In einer Nebenrolle ist außerdem die dieses Jahr verstorbene New-Hollywood-Ikone Peter Fonda in einer seiner letzten Rollen zu sehen.
Angeführt wird der illustre Cast allerdings von Sebastian Stan, der unter anderem als Winter Soldier aus den Filmen des Marvel Cinematic Universe bekannt ist und in dieser Rolle bald seine eigene Serie auf Disney+ bekommt.
In die US-Kinos kommt das Kriegsdrama am 17. Januar 2020. In Deutschland soll „The Last Full Measure“ schon eine Woche später, also am 24. Januar, direkt auf DVD und Blu-ray erscheinen.
Ist "1917" ein Kino-Meilenstein? Erste Stimmen versprechen einen überwältigenden Oscar-Favoriten