In „Why Him?“ stellt Stephanie Fleming (Zoey Deutch) ihren Eltern ihren neuen Schwarm vor: Den Internetmillionär Laird Mayhew (James Franco), der am laufenden Band flucht, feiert und auch ansonsten ein beispielloses Lotterleben führt. Mama Barb (Megan Mullally) und Papa Ned (Bryan Cranston) sind alles andere als angetan und vor allem letzterer tut alles dafür, dass der ungeliebte Schwiegersohn in spe so schnell wie nur möglich wieder aus ihrer aller Leben verschwindet. Laird hingegen ist fest entschlossen, die Eltern auf jeden Fall für sein ungezähmtes Wesen zu gewinnen.
Klingt wie eine typische Hollywood-Komödie? Ist es auch. Dennoch geht die Geschichte des Films auf wahre Begebenheiten zurück.
Jonah Hill bekam wegen Dustin Hoffman weiche Knie
Tatsächlich basiert die Figur James Francos nämlich auf niemand geringerem als seinem Freund und zweifach oscarnominierten Schauspiel-Kollegen Jonah Hill („The Wolf Of Wall Street“). Dieser datete nämlich für die stolze Dauer von neun Monaten Ali Hoffman, die Tochter von Hollywood-Legende Dustin Hoffman („Barney’s Version“).
Als Hill klar wurde, dass es zusammen mit der Hoffman-Familie in den Urlaub gehen sollte, soll er ordentlich Muffensausen bekommen haben. Was, wenn Dustin Hoffmann ihn hassen würde, weil er ihn für den Falschen an der Seite seiner Tochter hält?
Wie gut oder schlecht die beiden Schauspieler dann wirklich miteinander zurechtkamen, ist nicht bekannt. Im echten Leben blieb das Happy End aber aus. Jonah Hill und Ali Hoffman hörten nach einer Weile auf, sich zu treffen. Und Dustin Hoffmann versprach gegenüber seiner Familie, sich zu alledem nicht zu äußern. Dass „Why Him?“ auf eben dieser Geschichte beruht, erfuhr er übrigens erst im Nachhinein.
„Why Him?“ läuft am heutigen 23. November 2019 um 20.15 Uhr auf ProSieben.
Why Him?