Im März 2019 sorgte die Ankündigung, dass „Arrow“ nach der damals noch bevorstehenden achten Staffel enden würde, für Bestürzung unter den Fans. Ganz überraschend kam diese Ankündigung nicht, denn Hauptdarsteller Stephen Amell hatte bereits des Öfteren angedeutet, dass er sich nach neuen Herausforderungen sehnt.
Zudem wurde der Abschied von Oliver Queen alias Arrow auch inhaltlich vorbereitet, schließlich muss er noch das im Finale der siebten Staffel angedeutete große Opfer bringen und seine Superheldenkollegen retten, bevor er dann irgendwann im Arrowverse-Jenseits mit seiner Felicity (Emily Bett Rickards) wiedervereint wird.
Trotzdem ist das Ende von „Arrow“ ein gewaltiger Umbruch für das außerdem aus „The Flash“, „Supergirl“, „Batwoman“, „Legends Of Tomorrow“ und „Black Lightning“ bestehende Serienuniversum. Und es ist nur allzu verständlich, dass sich viele Fans fragen, wie genau die Geschichte von Oliver Queen endet.
Letzte Worte
Ein paar Informationshäppchen dazu hat Arrowverse-Produzent Marc Guggenheim nun auf Twitter verraten. Dort postete er nämlich die erste und letzte Drehbuchseite der finalen „Arrow“-Episode:
Leider erfahren wir darauf nicht viel mehr, als dass die Episode den Titel „Fadeout“ tragen wird, also auf Deutsch so viel wie „ausblenden“, „verblassen“ oder „verschwinden“.
Und auch die letzten beiden Wörter der Folge, „Of possibility“ (vermutlich so etwas wie „Der Möglichkeit“), verraten nicht wirklich mehr.
Verblassende Möglichkeiten?
Dass sich der Titel auf das Verschwinden von Arrow aus dem Arrowverse bezieht, ist nicht schwer zu erraten. Doch in welchen Zusammenhang die beiden finalen Dialogwörter (anschließend folgt nur eine Schwarzblende sowie die Worte „Ende der Serie“) stehen, lässt sich nur schwer sagen.
Unsere Vermutung lautet aber, dass in diesen letzten Dialogzeilen entweder Oliver selbst oder aber der mächtige Monitor darüber nachdenkt, wie das Leben für Oliver im Superhelden-Ruhestand so sein wird. Doch dass das letzte Wort überhaupt „Möglichkeit“ lautet, stimmt uns zumindest ein wenig zuversichtlich. Das Ende von „Arrow“ wird also zwar bestimmt dramatisch, aber offenbar auch hoffnungsfroh.
Die finale Folge „Arrow“ wird Anfang 2020 auf dem US-Sender The CW ausgestrahlt. Ein genauer Termin wurde nicht verkündet. Nach der „Arrow“-Folge des riesigen Crossovers „Crisis On Infinite Earths“ am 14. Januar 2020 bleiben jedoch nur noch zwei Folgen übrig, allzu viel Zeit wird also nicht mehr vergehen.
Crossover von "Arrow", "The Flash" & "Supergirl": Erstes Bild von Ober-Bösewicht Anti-Monitor