Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) träumt in „Joker“ davon, endlich in einer Comedy-Show groß rauszukommen. Das hat er nun geschafft – wenn auch sicherlich anders, als es die Hauptfigur von Todd Phillips DC-Adaption geplant hatte.
Die Comedy-Show „Saturday Night Live“ zieht „Joker“ jetzt nämlich in einer „Sesamstraße“-Version durch den Kakao:
Das sind die "Sesamstraße"-Figuren in der "Joker"-Parodie
Die Parodie dreht sich um einen von inneren Dämonen geplagten Einzelgänger, der sich Tag und Nacht mit dem Müll der Großstadt umgibt – nämlich Griesgram Rumpel (im Sketch: David Harbour), dem Monster aus der Mülltonne. Außerdem haben noch viele andere Figuren der „Sesamstraße“ einen Auftritt in der Parodie „Grouch“. Dabei sind etwa:
- Grobi (im Original: Grover): Das schusselige blaue Monster ist hier ein Kollege bei der Müllabfuhr, der Oscar fragt: „Wenn du Müll so sehr magst, warum lebst du nicht drin?“
- Ernie und Bert: Die Sesamstraße-Lieblinge treten als zwei äußerst bunt gekleidete Freunde auf, die in einer Seitengasse ausgeraubt werden.
- Bibo (Big Bird): Der große gelbe Vogel ist hier eine Tänzerin in einer schmierigen Show für private Zuschauerkabinen.
- Graf Zahl (Count von Count): Der von Zahlen besessene Vampir ist in der Parodie offenbar von Medikamenten abhängig („Eins, zwei, drei Pillen für mich!“).
- Das Krümelmonster (Cookie Monster) bettelt als Obdachloser auf der Straße nach Keksen.
- Das rote Monster Elmo wird im Sketch wegen dem Verkauf von Crack von der Polizei verhaftet – hält dies allerdings für einen Akt des Rassismus („Ihr verhaftet Elmo nur, weil Elmo Mexikaner ist!“)
Darüber hinaus finden sich noch viele weitere Anspielungen auf die Sesamstraße in der „SNL“-Parodie: In einer TV-Nachricht wird beispielsweise der Sender mit „ABCDEFG News“ angegeben – ein Verweis sowohl auf den amerikanischen Nachrichtensender ABC News als auch auf diverse Lieder, in denen das Alphabet mittels der „Sesamstraße“ für Kinder aufbereitet wurde.
"Joker": Darum bekommt der Pädophile Gary Glitter doch kein Geld für die Treppen-Szene