Was für ein Finale. In der letzten Folge der ersten Staffel „Doom Patrol“ treten die schrägen Helden durch ein Gemälde (!), um die lebendige Straße Danny (!!) vor Meta-Bösewicht Mr. Nobody (Alan Tudyk) sowie der gigantischen Kakerlake Ezekiel (!!!) und Riesenratte Admiral Whiskers (!!!!) zu retten.
Die Frage, wie es nun in der zweiten Staffel „Doom Patrol“ weitergeht, liegt auf der Hand – und wurde von Showrunner Jeremy Carver gegenüber TVInsider praktischerweise schon ziemlich freimütig beantwortet.
Zurück zu normaler Größe
Um das Gemälde überhaupt betreten zu können, schrumpft sich die Doom Patrol auf eine Mini-Größe, was jedoch anschließend nicht automatisch wieder rückgängig gemacht wurde. Auch nach ihrer Rückkehr in die normale Welt sind Robotman (Stimme im Original: Brendan Fraser) & Co. also noch winzig – und in Staffel zwei müssen sie erstmal einen Weg finden, um wieder auf ein Normalmaß heranzuwachsen. „Ein typisches ‚Doom Patrol‘-Problem“, kommentierte Carver das augenzwinkernd.
Dr. Niles Caulder & Dorothy
Im Finale von „Doom Patrol“ enthüllt Niles Caulder alias The Chief (Timothy Dalton), dass er bei den Unfällen und Tragödien, dank denen die Doom Patrol ihre Superkräfte erhielt, die Finger im Spiel hatte.
Mit dem Verrat durch den Chief wird sich das Team laut Carver in der zweiten Staffel erst einmal arrangieren müssen. Eine wichtige Rolle soll dabei Niles‘ Tochter Dorothy spielen, denn um diese zu beschützen, unternahm der Chief überhaupt nur die Doom-Patrol-Experimente.
Alle Mitglieder der Doom Patrol hätten ihre eigenen Familienprobleme, doch nun sei da auf einmal dieses Kind in ihrer Mitte, so Carver. „Ein Kind, das sehr anspruchsvoll ist, weil es Superkräfte hat, die ziemlich unkontrollierbar sind. Sie ist liebenswert, aber auch eine tödliche Macht. Die Doom Patrol und Niles werden einen Weg finden müssen, die Welt vor Dorothy zu beschützen.“
Mr. Nobody & Beard Hunter
„Für Mr. Nobody ging der Schuss nach hinten los und er ist zusammen mit dem Beard Hunter in dem Gemälde gefangen“, bringt Carver den Sieg der Doom Patrol über ihre Nemesis Mr. Nobody und dessen Handlanger (Tommy Snider) auf den Punkt.
Doch vermutlich war das nicht das letzte Mal, dass wir die beiden gesehen haben, denn tot oder endgültig besiegt sind sie nicht. Und auch Carver deutet augenzwinkernd an, dass wir die beiden wohl noch mal wiedersehen werden…
2020 auf DC Universe und HBO Max
Dass die Abenteuer der Doom Patrol weitergehen, wurde bereits im Rahmen der San Diego Comic-Con im Juli 2019 bestätigt. Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht, fest steht nur, dass die zweite Staffel „Doom Patrol“ im Jahr 2020 auf den US-Streaming-Diensten DC Universe und HBO Max zu sehen sein wird. Da HBO Max erst im Frühling 2020 an den Start gehen wird, kann Season zwei aber auch erst dann kommen.
Laut dem bisher sehr verlässlichen „Titans“-Insider Lance Ausfresser sollen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel „Doom Patrol“ im November 2019 beginnen. Bei der ersten Staffel vergingen zwischen Drehbeginn und DC-Universe-Premiere gute fünf Monate – es könnte also gut sein, dass die Ausstrahlung der zweiten Staffel direkt zum Launch von HBO Max beginnt, je nachdem, wann genau dieser stattfindet.
Wann kommt die 2. Staffel "Doom Patrol" zu Amazon?
Wann die zweite Staffel „Doom Patrol“ dann zu Amazon kommt, lässt sich noch nicht genau sagen. Bei der ersten Staffel vergingen beinahe acht Monate zwischen DC-Universe-Premiere und Bereitstellung auf Amazon, was bedeuten würde, dass Amazon-Kunden die zweite Staffel erst 2021 sehen könnten.
Es ist aber auch gut möglich, dass dieses Mal weniger Zeit verstreicht und die (laut Ausfresser nur zehn Folgen lange) zweite Staffel für Zuschauer außerhalb der USA schneller bereitgestellt wird – etwa im Oktober 2020. Bei der im selben Universum angesiedelten DC-Serie „Titans“ vergingen zwischen DC-Universe-Premiere und Netflix-Bereitstellung etwa nur drei Monate.
So düster beginnt die 2. Staffel "Titans": Neue Bilder zeigen die dunkle Seite der Helden