Auf Amazon Prime hat „The Expanse“ nach der Absetzung durch SyFy eine neue Heimat gefunden. Passend also, dass die Menschheit in der Serie selbst sich ebenfalls auf die Suche nach einer solchen begibt. Der Planet Ilus, der außerhalb des Sonnensystems liegt und durch die Entwicklungen am Ende von Staffel 3 nun auch kolonialisiert werden kann, soll als eine erste potenzielle neue Heimat hergenommen werden. Vom Mars, von der Erde und von überall aus dem Gürtel brechen Pioniere auf, den neuen Zufluchtsort zu erkunden.
Dort finden sie die Überbleibsel der alten Alien-Zivilisation, die für die Konstruktion des Ring-Netzwerks verantwortlich ist. Nach und nach enthüllt sich Captain James Holden (Steven Strait), Naomi Nagata (Dominique Tipper) und der restlichen Crew der Rocinante, die ebenfalls im Auftrag der U.N. nach Ilus gekommen sind, welche Zerstörungskraft in den Artefakten der Aliens steckt und was den Untergang ihrer Kultur eingeleitet hat.
Start der 4. Staffel "The Expanse" noch 2019
Im Trailer zur 4. Staffel sehen wir aber nicht nur bekannte Gesichter zu den neuen Welten aufbrechen, sondern u.a. auch Neuzugang Burn Gorman („Game Of Thrones“, „Pacific Rim“), der bereits im letzten Teaser-Trailer kurz zu sehen war und den Sicherheitschef Adolphus Murtry verkörpert. Murtry übernimmt das Kommando in der ersten auf Ilus geschaffenen Siedlung und gerät durch seine brutalen Führungsmethoden mit Holden aneinander.
Die 4. Staffel von „The Expanse“ startet am 13. Dezember auf Amazon Prime Video.