Eine neue App kommt auf den Markt, die beim Öffnen einen Countdown anzeigt, der angeblich die Zeit bis zum genauen Todeszeitpunkt des Users herunterzählt. Hört sich zunächst nach ziemlichem Humbug an. Doch einer jungen Krankenschwester (Anne Winters) dämmert, dass die Anwendung vielleicht doch die grausame Wahrheit voraussagen könnte. Sie begibt sich auf Spurensuche. Doch die Zeit rennt – denn ihre Tage sollen laut Todes-App bereits sehr, sehr bald gezählt sein…
Die Idee, dass Menschen erfahren, wann sie sterben, ist nicht ganz neu. Unter anderem handelte schon die belgische Komödie „Das brandneue Testament“ aus dem Jahr 2015 davon, dass die Tochter von Gott (und damit die Schwester von Jesus) aus Ärger über ihren gewalttätigen und griesgrämigen, aber eben auch allmächtigen Vater allen Erdenbewohnern eben diese Information übermittelt.
Aber auch als Grundlage für einen Horrorfilm klingt die Prämisse durchaus vielversprechend – bleibt nur die Frage, ob Regisseur und Drehbuchautor Justin Dec daraus auch einen überzeugenden Neunzigminüter gebastelt hat - und so lange müssen sich deutsche Horrorfans gar nicht mehr gedulden, bis sie die Antwort erfahren, „Countdown“ startet nämlich am 30. Januar 2020 in den deutschen Kinos.
Und für die OV-Fans unter euch haben wir hier auch noch den englischsprachigen Trailer für euch: