Nach „Stranger Things“ und vielen weiteren Filmen und Serien hält die 80s-Retrowelle nun auch bei „American Horror Story“ Einzug. Doch so konsequent wie in der Horror-Hit-Serie hat man das Dekaden-Revival wohl selten gesehen. Stilistisch und inhaltlich macht der obige Trailer zumindest den Eindruck, als hätte man einen 80er-Jahre-Slasherfilm ganz im Geiste von „Freitag der 13.“ und Co. einfach heute gedreht – mit allem, was so dazu gehört: Von einer Gruppe unbeschwerter Teenies, die als Betreuer in einem Sommercamp anfangen bis zum brutalen Killer, der aus einer nahegelegenen Anstalt ausgebrochen ist und Jagd auf die gutaussehenden Camp-Bewohner macht.
Erstmals ohne Evan Peters
„American Horror Story: 1984“ scheint der Jahreszahl im Titel auf jeden Fall alle Ehre zu machen. Mit einer eigenen Serientradition wird dafür aber gebrochen: Evan Peters, der bislang in jeder Staffel (mindestens) eine Hauptrolle innehatte, wird zum ersten Mal nicht zum Cast gehören. Und auch Serien-Veteranin Sarah Paulson schaut wohl nur für einen kurzen Gastauftritt vorbei, ist sie derzeit doch auch mit Ryan Murphys „Einer flog über das Kuckucksnest“-Prequel-Serie „Ratched“ beschäftigt.
Dafür kehren aber Emma Roberts, Billie Lourd, Leslie Grossman, Cody Fern und John Carroll Lynch mit größeren Parts zurück. Und mit Angelica Ross ist zudem auch einer der Stars aus der Hype-Serie „Pose“, die ebenfalls von den „American Horror Story“-Machern stammt, neu mit dabei – genau wie übrigens Ex-„Akte X“-Chef Mitch Pileggi.
Wann kommt "AHS: 1984" nach Deutschland?
In den USA startet die neunte „American Horror Story“-Staffel am 18. September 2019. Für Deutschland gibt es bislang noch keinen konkreten Termin. Besieht man sich aber die hiesige Veröffentlichung der vorherigen Staffeln, dürfte auch „1984“ ab November den Weg auf den FOX Channel finden und parallel über die Streamingdienste von Sky abrufbar sein.
Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?