Mein Konto
    "Weathering With You" auf Oscarjagd: Ist der Anime noch besser als "Your Name."?

    Makoto Shinkai legt nach: Der „Your Name.“-Regisseur steht mit einem weiteren potentiellen Anime-Highlight in den Startlöchern. Jetzt geht „Weathering With You“ sogar für Japan ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

    Weathering With You“ ist vermutlich einer jener Filme, die so gut wie jeder Anime-Fan auf seiner Watchlist hat – immerhin sprechen wir hier vom neuen Film von Makoto Shinkai, dessen vorheriger Film kein Geringerer als der erfolgreichste Anime aller Zeiten ist: „Your Name.“. Über 357 Millionen Dollar spielte der Film über die einzigartige Verbindung zwischen Mitsuha, einem japanischen Schulmädchen vom Land, und Taki, der im Großstadtdschungel Tokios aufwächst, ein. Den Film haben also richtig, richtig viele Menschen gesehen – und wenn man den Kritiken sowie dem Fan-Echo Glauben schenkt, dürften die meisten davon „Weathering With You“ wohl kaum noch erwarten können. Ist der Film sogar noch besser als der gefeierte Vorgänger? Einen Anhaltspunkt dafür gibt es jetzt: Denn in Japan wurde „Weathering With You“ jetzt aus 13 Kandidaten als jener Film gewählt, den man ins Rennen um den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film schicken wird.

    Erstmals seit "Prinzessin Mononoke"

    Neben den oft übermächtigen Animationsfilmen aus dem Hause Disney gehören regelmäßig auch Animes aus Fernost zu den Beiträgen, die Jahr für Jahr ins Rennen um die begehrteste Trophäe der Filmwelt gehen. So selbstbewusst, dass man einen Animations- bzw. Zeichentrickfilm auch als besten fremdsprachigen Film nominiert, war man aber schon lange nicht mehr – genauer gesagt seit 1998, als man Hayao Miyazakis Genre-Klassiker „Prinzessin Mononoke“ in den Wettbewerb schickte. Letztlich schaffte es der Film aber nicht in die engere Auswahl der Academy.

    Wie die Chancen für „Weathering With You“ stehen, ist derzeit noch schwer abzuschätzen. In Japan, wo der Film bereits seit Mitte Juli 2019 in den Kinos läuft, konnte der Film jedenfalls schon über 94 Millionen Dollar einspielen. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht zeichnet sich hier also bereits der nächste Erfolg ab. Einen konkreten deutschen Starttermin hat „Weathering With You“ noch nicht, mit Universum Film aber immerhin schon mal einen Verleih.

    Darum geht’s in "Weathering With You"

    Hodaka braucht mal einen Tapetenwechsel: Es zieht den Oberschüler von der Einöde in das völlig überwältigende Tokio, wo das Leben aber nicht nur aufregend, sondern vor allem auch teuer ist. Und so sitzt er schon bald auf der Straße, wo er die junge Hina kennenlernt. Als er eines Tages schließlich eine Stelle als Redakteur bekommt, fällt ihm aber plötzlich dieser unentwegte Regen auf, hinter dessen Geheimnis ausgerechnet seine neue Freundin steckt: Denn Hina besitzt die Fähigkeit, das Wetter zu manipulieren.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top