Normalerweise bekommt es Detektiv Conan, jedenfalls wenn es um Diebstahl geht, mit dem berüchtigten Kaito Kid zu tun. In dem Crossover-Film „Lupin III vs. Detektiv Conan: The Movie“ trifft der geschrumpfte Shinichi Kudo hingegen auf eine weitere bekannte Anime-Figur aus Japan, die ihm in Sachen Intellekt durchaus ebenbürtig sein dürfte: Arsene Lupin III, der Enkel des bekannten Meisterdiebs aus der Feder von Maurice Leblanc.
Conan-Fans können sich dabei nicht nur auf ihre Lieblings-Charaktere wie Ran, Kogoro, Ai, Ayumi, Mitshuiko und Genta freuen, sondern auch auf Lupins Partner Daiskue Jigen und Fujiko Mine. Arsene Lupin III hat es diesmal auf den unbezahlbaren Cherry Sapphire abgesehen, was Conan allein schon aus Berufsehre selbstverständlich nicht zulassen kann. Oder steckt viel mehr hinter Lupins Plänen als der bloße Raub des wertvollen Edelsteins? Seine rechte Hand Daisuke Jigen arbeitet immerhin plötzlich als Leibwächter für den italienischen Sänger und Schürzenjäger Emilio, den Conan, Kogoro und Ran während eines Auftrags treffen.
Steckt Lupin III etwa auch hinter dem Drohbrief an Emilio, in dem dieser aufgefordert wird, sein großes Live-Konzert unbedingt abzusagen? Es scheint so, als hätte Lupin III ganz andere Motive, und Conan wird sie rechtzeitig herausfinden müssen, um den Fall zu lösen.
„Lupin III vs. Detektiv Conan: The Movie“ wird hierzulande am 27. August 2019 in ausgewählten Kinos in der deutschen Fassung gezeigt.
Als Serie: Anime-Meisterwerk "Akira" wird fortgesetzt