Am 7. Oktober 2019 geht AMCs Zombie-Hit „The Walking Dead“ hierzulande in die zehnte Runde. Doch auch wenn es bis dahin noch fast zwei Monate hin ist, war es in den vergangenen Wochen nie so richtig still um die Serie – was natürlich auch an der San Diego Comic Con lag, wo unter anderem der erste Trailer veröffentlicht wurde.
Um die Vorfreude noch weiter anzuheizen, hat AMC nun am Wochenende das „The Walking Dead Season 10 Preview Special“ ausgestrahlt, in dem Showrunnerin Angela Kang und die beiden Darsteller Khary Payton (Ezekiel) und Josh McDermitt (Eugene) zu Gast waren und ausführlich über das sprachen, was uns ab Oktober erwartet. Und dabei kamen so einige spannende Details ans Licht (via Bleeding Cool).
Ein neues Baby in "The Walking Dead"
In der zehnten Staffel wird mal wieder Babygeschrei durch die Welt von „The Walking Dead“ schallen: Rosita (Christian Serratos) war nämlich in Staffel neun schon schwanger und wird das Kind zur Welt gebracht haben, wenn es weitergeht. Und im AMC-Specal wurden nun dessen Geschlecht und Name enthüllt. Es ist ein Mädchen und wird Coco heißen. Eugene-Darsteller Josh McDermitt verriet zudem, dass er viele Szenen mit dem Baby haben wird.
Das erwartet Daryl, Carol und Co.
Aber nicht nur über Neuzugang Coco wurde im Vorschau-Special gesprochen, sondern auch über die altbekannten Fanlieblinge. Vor allem für Fans von Carol (Melissa McBride) und Daryl (Norman Reedus) hatte Angela Kang freudige Nachrichten: Von diesem Duo, das viele Fans bereits seit einigen Staffeln am liebsten als Paar sehen würden, wird es in Staffel zehn „jede Menge“ zu sehen geben.
Und beide scheinen im bevorstehenden Krieg mit den Whisperers zudem zu den wichtigsten Personen der Heldengruppe zu gehören. Daryl wird nämlich endgültig in die großen Fußstapfen von Rick (Andrew Lincoln) treten, sich in der Anführer-Rolle zurechtfinden und die Gruppe zusammenhalten. Carol hingegen fühlt sich Darstellerin Melissa McBride zufolge „isoliert“, nachdem sie am Ende der neunten Staffel den Verlust ihres Ziehsohnes Henry (Matt Lintz) hinnehmen musste. Darüber hinaus wird sie etwas gänzlich Unerwartetes tun.
Damit ist aber wohl nicht das Ereignis gemeint, das Angela Kang nun ankündigte. Die Showrunnerin sprach nämlich von einer „epischen Szene“ zwischen Carol und Whisperer-Anführerin Alpha (Samantha Morton). „Wir werden etwas Carol/Alpha sehen und es wird großartig“, so Kang. Carol wird also wohl die wohlverdiente Chance bekommen, Rache für Henry zu nehmen...
Mehr Hintergrund für die Whisperers
Neben besagten Fanlieblingen werden wir aber natürlich auch die Bösewichte um Alpha wiedersehen – und noch näher kennenlernen. So verspricht Samantha Morton nämlich, dass wir mehr von Alphas „Menschlichkeit“ sehen werden – was auch immer das heißt. Weiterhin sollen wir nach den neuen Folgen deutlich besser verstehen, wie die Whisperers leben und wie man einer der ihren wird.
Und außerdem erfahren wir noch mehr über die Hintergrundgeschichte von Alpha und ihrer rechten Hand Beta (Ryan Hurst). Dadurch sollen wir als Zuschauer besser verstehen, wie sie zu diesem skrupellosen Gespann wurden, als das wir sie kennengelernt haben.
Wie geht es mit Negan weiter?
Einer der ganz großen Fan-Favoriten ist mittlerweile auch Negan (Jeffrey Dean Morgan) – und das, obwohl er einst der ganz große Bösewicht der Serie war. Doch durch seine mehrjährige Gefangenschaft in Alexandria scheint er geläutert zu sein – und wie Angela Kang im AMC-Vorschau-Special erneut andeutete, wird er sich in Staffel zehn weiter beweisen dürfen und vielleicht sogar zu einem festen Bestandteil der Protagonisten-Truppe werden. Gleichzeitig verspricht die Showrunnerin aber auch, dass seine Ecken und Kanten dadurch ganz sicher nicht geglättet werden und er weiterhin der fluchende Negan bleibt.
Der schwierigste Handlungsstrang, den Kang mit ihren Autoren zu entwerfen hatte, sei allerdings der von Michonne gewesen. Wie seit einiger Zeit bekannt ist, wird Darstellerin Danai Gurira die Serie ja mit dieser Staffel verlassen. Sie hätten für sie aber eine „wirklich coole Reise“ zu Papier gebracht und Kang hofft, dass die „Walking Dead“-Fans das auch so sehen.
Und während Michonne bald nicht mehr Teil der Serie ist, könnte eine alte Bekannte schon bald zurückkehren: Maggie (Lauren Cohan). Die Anzeichen für ein Comeback häuften sich zuletzt nämlich schon und in einem Clip, der exklusiv in der Show gezeigt wurde, wurde nun wieder auf die Aussteigerin verwiesen: Briefe, die Maggie regelmäßig schrieb (von wo auch immer), kommen nämlich wohl schon länger nicht mehr. Das muss natürlich nichts heißen, aber dass Maggie in einer solchen Serie namentlich erwähnt wird, lässt die Hoffnung auf ein Comeback auf jeden Fall weiter wachsen.
Staffel 10 in drei Worten
Zu guter Letzt wurden noch ein paar Beteiligte gebeten, die kommende „Walking Dead“-Staffel in drei Worten zu beschreiben.
- Norman Reedus: „panicky, claustrophobic, pressurized“ („beunruhigend, klaustrophobisch, unter Druck“)
- Danai Gurira: „riveting, unpredictable, transforming“ („fesselnd, unvorhersehbar, sich verwandelnd“)
- Ross Marquand (Aaron): „no more mrniceguy“ („Schluss mit lustig“)
- Cailey Fleming (Judith): „exciting, unexpected, fantastic“ („aufregend, unerwartet, fantastisch“)
- Samanta Morton: „heart-stopping, unbelievable, incredible“ („atemberaubend, sagenhaft, unglaublich“)
- Greg Nicotero (Produzent und Regisseur): „watch your back“ („passt auf euch auf“)