„The Boys“ ist nicht nur inhaltlich ein absolutes Serien-Highlight, sondern sieht dabei auch noch verdammt gut aus. Wenn die korrupten Superhelden um den pychopathischen Homelander (Antony Starr) ihr Unwesen treiben oder mit den vom mürrischen Billy Butcher (Karl Urban) angeführten Boys aneinandergeraten, wird stets deutlich, dass Amazon für die Adaption der gleichnamigen Comic-Reihe eine Menge Geld in die Hand genommen hat. Dennoch sieht Serien-Schöpfer Eric Kripke auch noch Verbesserungspotential...
Dazu gelernt bei der Gewaltdarstellung...
Im Interview mit Collider, erklärte Kripke, dass die erste Staffel einer Serie in der Regel auch dazu da ist, viele Dinge auszuprobieren, um zu schauen, was überhaupt möglich ist und somit sowohl in Sachen Handlung als auch beim Look eine Richtung zu finden, die am besten funktioniert. Hier hätte man im Laufe der Arbeit auch einiges dazu gelernt, das man nun in der zweiten Season anwenden kann. Konkret nannte er hier die Darstellung der Gewaltspitzen.
In „The Boys“ geht es wenig zimperlich zur Sache, wenn beispielsweise mittels Laserstrahlen allerlei Menschen zerteilt werden. Und auch in der zweiten Staffel soll sich das nicht ändern – wohl eher im Gegenteil. Zumindest versprach Kripke, dass man bei der Fortsetzung viel besser darin geworden sei, das Blut und die Brutalität richtig in Szene zu setzen. Weiter ins Detail geht er dabei nicht, doch ist gut vorstellbar, dass man die wenigen Momente, in denen der Einsatz von Computereffekten auffällt, ausbügeln und das Ganze so noch authentischer erscheinen lassen wird, um eine noch wuchtigere Wirkung zu erzielen.
... und bei den Figuren
Die Weiterentwicklung bei der Ausarbeitung von Staffel zwei bezieht sich laut Kripke aber nicht nur auf die Inszenierung, sondern auch auf die Figuren. Allein dadurch, dass man beim Schreiben der Fortsetzung nun wusste, welche Darsteller die einzelnen Rollen verkörpern und wie sie in diesen wirken, kann man jetzt damit spielen und Szenen noch viel besser auf sie zuschneiden: „Nun, da die Figuren etabliert sind, können wir sie auf eine Weise verbiegen und herausfordern, wie es bei der ersten Staffel noch nicht möglich war“, so Kripke.
Wann kommt die 2. Staffel "The Boys"?
Bis wir das Ergebnis des Gelernten begutachten können, wird noch ziemlich genau ein Jahr vergehen. Denn die erneut achtteilige zweite Season soll 2020 zu etwa der gleichen Zeit wie Staffel eins in diesem Jahr, sprich im Frühsommer, erscheinen. Da die neuen Folgen schon vor dem Start der Serie bestellt wurden und auch bereits in den Dreh gegangen sind, sind wir sehr optimistisch, dass dieser Zeitplan auch tatsächlich eingehalten wird.
"The Boys" Staffel 2: Wie geht es bei den ruchlosen Anti-Avengers weiter?