In den USA verstreicht zwischen Kinostart und Heimkinoveröffentlichung normalerweise deutlich weniger Zeit als hier in Deutschland. Darum werden etwa die DVD- und Blu-ray-Versionen von „Avengers 4: Endgame“ dort bereits am 13. August 2019 erscheinen, während Fans hierzulande noch bis zum 5. September warten müssen.
Noch dazu ist die VoD-Version von „Endgame“ in den USA bereits seit dem 30. Juli verfügbar, was sich unter anderem daran zeigt, dass sich seitdem jede Menge Infos aus dem Audio-Kommentar der Regisseure Joe und Anthony Russo verbreiten und die Fans jedes Einzelbild des Films unter die Lupe nehmen.
Spider-Gwen in "Avengers: Endgame"?
Dabei wurde nun auch eine Figur entdeckt, die möglicherweise Gwen Stacy alias Spider-Woman alias Spider-Gwen alias Ghost-Spider sein könnte. Das Standbild, das sich aktuell im Internet verbreitet, stammt aus der Szene, in der sich die soeben wieder ins Leben zurückgeschnipsten Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) und Ned Leeds (Jacob Batalon) in ihrer Schule in die Arme fallen. Gut sichtbar neben ihnen ist eine Schülerin mit blonden Haaren, einem pinken Rucksack und einem schwarzen Rock mit Spinnennetz-Muster (!) zu sehen:
Gwen Stacy ist im „normalen“ Marvel-Comic-Universum (Erde-616) eine Frau ohne Superkräfte, mit der Peter Parker eine Beziehung hat. Doch in einem Paralleluniversum (Erde-65) wurde Gwen anstelle von Peter von der radioaktiven Spinne gebissen und wurde dadurch zur Superheldin. Diese Version von Gwen war etwa auch im großartigen „Spider-Man“-Animationsfilm „A New Universe“ zu sehen:
Ist das in "Endgame" wirklich Gwen Stacy?
Im Marvel Cinematic Universe (MCU) gibt es bislang jedoch keine Gwen Stacy – und daran hat auch „Avengers 4“ wohl nichts geändert. Die Teenagerin auf dem Bild könnte aufgrund ihrer blonden Haare zwar durchaus Gwen Stacy sein und Sony, wo die Filmrechte an dieser Figur liegen dürften, erlaubt Disney zwar, Spider-Man sowie bestimmte dazugehörige Figuren in MCU-Filmen auftreten zu lassen...
... doch vermutlich handelt es sich dabei trotzdem nur um eine Anspielung der Macher auf Gwen Stacy, ein gut verstecktes Easter-Egg für adleräugige Fans. Denn wenn man genauer darüber nachdenkt, ergibt es herzlich wenig Sinn, dass Gwen in einem Rock mit Spinnenmuster herumläuft, was ihrer Tarnung wenig zuträglich wäre. Peter rennt ja auch nicht in einem Spinnen-Pullover durch die Gegend…
Kein Schwächeln nach "Avengers: Endgame": Die Zukunft des MCU ist vielversprechend wie noch nie