Das Programm des Fantasy Filmfests 2019 nimmt langsam Form an. Auch in diesem Jahr ist FILMSTARTS wieder offizieller Medienpartner und so erfahrt ihr zuerst bei uns, welche Filme euch erwarten, wenn das Festival in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart Station macht. Und bei den zwei Titeln die wir euch heute präsentieren dürfen und die beim FFF übrigens beide ihre Deutschlandpremiere feiern, handelt es sich um ganz klassische Genre-Kost: Zum einen gibt es Gangster-Action aus Südkorea, zum anderen Dämonen-Horror mit unter anderem Helen Hunt („Twister“).
"The Gangster, The Cop, The Devil"
In „The Gangster, The Cop, The Devil“ spielt der als Hauptdarsteller des Zombie-Hits „Train To Busan“ bekannte Ma Dong-Seok den gefürchteten Gangster-Boss Jang Dong-Soo, der sich die Polizei mit Bestechungsgeldern weitestgehend vom Hals halten kann. Nur der junge Cop Jung Tae-Seok (Kim Moo-Yul) lässt sich von ihm nicht einschüchtern, kann allein jedoch auch nichts unternehmen. Als Dong-Soo dann jedoch eines Nachts vom Serienkiller „K“ (Kim Sung-Kyu) niedergestochen wird, sinnt der Gangster auf Rache – und benötigt dabei die Hilfe von Tae-Seok. Um den fleißig weitermordenden „K“ zur Strecke zu bringen, tun sich Unterweltboss und Polizist zusammen...
Kurz nach dem Kinostart im Produktionsland Südkorea wurde „The Gangster, The Cop, The Devil“ auf dem Filmfestival in Cannes als Teil der sogenannten Midnight Screenings gezeigt, wo wir ihn auch gesehen und für gut befunden haben. Der Gangsterfilm ist „ein unterhaltsamer Old-School-Thriller mit handgemachten Actionszenen und einem alles überragenden Ma Dong-Seok als Gangster“, schreiben wir im Fazit unserer Kritik. Und übrigens wurde ein US-Remake von Sylvester Stallones Produktionsfirma Balboa Productions bereits angekündigt.
"I See You"
Der zweite Film, den wir euch heute ankündigen dürfen, ist „I See You“ von Adam Randall („iBoy“). Dieser ist ein klassischer Dämonen-Horrorfilm, der mit einem starken Cast um Oscarpreisträgerin Helen Hunt (1998 für „Besser geht’s nicht“), Owen Teague („Es“), John Tenney („Tombstone“) und Judah Lewis („Summer Of 84“) aufwartet.
Angesiedelt ist der Film in einer perfekten Kleinstadt mit perfekten Familien, in der jedoch plötzlich der zwölfjährige Justin Whitter versschwindet. Polizist Greg Harper (Tenney) wird mit dem Fall betraut, der ihn jedoch an einen ähnlichen Fall aus der Vergangenheit erinnert, von dem er traumatisiert wurde. Darüber hinaus versucht er seiner Frau (Hunt) zu vergeben, die ihm untreu war. Doch das ist längst nicht das einzige Problem des Ermittlers: Eine bösartige, dämonische Macht manifestiert sich inmitten der Familie und bedroht das Leben von Sohn Connor (Lewis). Bald wird klar, dass im Harper-Haushalt ein furchtbares Geheimnis schlummert...