Das Programm des Fantasy Filmfests 2019 nimmt langsam Form an. Auch in diesem Jahr ist FILMSTARTS wieder offizieller Medienpartner und so erfahrt ihr zuerst bei uns, welche Filme euch erwarten, wenn das Festival in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart Station macht. Unter den drei Titeln, die wir euch heute präsentieren und die beim Fantasy Filmfest übrigens allesamt ihre Deutschlandpremiere feiern werden, finden sich neben frischer Zombie-Kost auch die Fortsetzung eines überraschenden Hai-Horror-Hits sowie der neue Film von Takashi Miike („Audition“, „Ichi The Killer“).
"Deadsight"
Seit vielen Jahren sind blutrünstige Zombies gern gesehener Dauergast im Horror-Genre. Klar, dass es daher auch beim diesjährigen Fantasy Filmfest wieder neuen Untoten-Grusel gibt. In „Deadsight“ von Regisseur Jesse Thomas Cook, der unter anderem in „Monster Brawl“ schon viele legendäre Horror-Kreaturen wie Frankensteins Monster und die Mumie gegeneinander in den Ring steigen ließ, muss sich eine schwangere Polizistin zusammen mit einem so gut wie blinden Mann aus einer zombieverseuchten Zone herauskämpfen.
"47 Meters Down: Uncaged"
„47 Meters Down“, in dem zwei Schwestern in einem Tauchkäfig 47 Meter unter der Wasseroberfläche gefangen und von hungrigen Haien umringt sind, wurde 2017 zum Überraschungserfolg. Knapp 45 Millionen Dollar spielte der günstig produzierte Tier-Horrorfilm allein in den USA ein. Kein Wunder also, dass uns nun eine Fortsetzung erwartet.
Und natürlich bekommen es auch in „47 Meters Down: Uncaged“ wieder Teenager mit gefräßigen Haien zu tun. Im erneut von Johannes Roberts („The Strangers: Opfernacht“) inszenierten Sequel erforschen diesmal vier junge Frauen eine Unterwasser-Ruine, wo sie aber natürlich nicht allein sind. Von Angst getrieben schwimmen sie immer tiefer in das klaustrophobische Labyrinth – ohne jedoch zu wissen, dass dort die tödlichste Hai-Gattung von allen auf sie wartet.
"First Love"
2017 wurde mit dem Samurai-Splatterfilm „Blade Of The Immortal“ der 100. Film von Takashi Miike auf dem Fantasy Filmfest gezeigt. In diesem Jahr ist der japanische Kult-Regisseur erneut vertreten – mit seinem bereits 103. Film! In „First Love“ geraten der junge Boxer Leo (Masataka Kubota) und das drogensüchtige Callgirl Monica (Sakurako Konishi) im nächtlichen Tokio mitten in einen Drogenschmuggel und werden schon bald darauf von einem korrupten Cop, einem Yakuza und einer Killerin gejagt...
Auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes haben wir „First Love“ bereits gesehen und können daher versprechen: Euch erwartet ein weiterer böser, grotesk-brutaler Spaß von Takashi Miike! „Eine abgefahrene Gangster-Action-Komödie, die vor allem davon profitiert, dass Takashi Miike mal wieder eine ganz Ecke krasser zur Sache geht, als man es von den allermeisten seiner Kollegen gewöhnt ist. So wird dank seinem Wahnsinn aus einem nur mäßigen Skript doch noch ein sehenswerter Film“, schreiben wir im Fazit unserer FILMSTARTS-Kritik:
First Love