Rund 38 Millionen Dollar Einspiel fehlen „Avengers 4: Endgame“ an den Kinokassen noch, um „Avatar“ vom Thron der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu stoßen (aktuell steht man bei 2,75 Milliarden Dollar). Um das zu gewährleisten, bringt Disney als Anreiz für einen (erneuten) Kinobesuch am kommenden Wochenende noch einmal eine erweiterte Fassung des Films in die Säle – und das auch in Deutschland, wo vereinzelte Lichtspielhäuser die neue Version sogar schon jetzt im Programm haben.
Wer das Geld allerdings lieber in die Heimkino-Veröffentlichung von „Avengers 4“ stecken will, wird auch dazu schon bald Gelegenheit haben. Marvel hat nun die offiziellen Details zum Erscheinungstermin und der Ausstattung der „Endgame“-DVD und -Blu-ray bekannt gegeben – und wie es aussieht, kommt man tatsächlich auch zu Hause in den Genuss des zusätzlichen Materials der Kino-Wiederaufführung.
Das sind die Extras der "Avengers 4"-Blu-ray
Das „Avengers: Endgame“ Bonusmaterial fällt für einen Marvel-Film recht typisch aus. Während die DVD ohne Extras auskommen muss, sind bei der digitalen und den Blu-ray-Versionen (hier wird es wohl wieder eine Standard-, eine 3D- und eine 4K-Version geben) unter anderem ein Gag-Reel, zusätzliche Szenen, ein Audiokommentar der Macher und allerlei Featurettes zu finden (die allerdings wohl auch diesmal jeweils recht kurz ausfallen dürften). Besonderes Highlight dürfte allerdings eine Ehrung des 2018 verstorbenen Comic-Gurus Stan Lee sein, der in „Endgame“ den letzten seiner legendären Film-Cameos absolviert hat.
Diese Huldigung gehört neben einer ebenfalls auf dem Heimkino-Release zu findenden Einleitung der Regisseure Joe und Anthony Russo, einem Ausblick auf „Spider-Man: Far From Home“ und einer Professor-Hulk-Post-Credit-Szene auch zum Paket der erwähnten „Avengers 4“-Wiederaufführung. Ob das neue Hulk-Material ebenfalls ihren Weg auf die Blu-ray findet, ist anhand der etwas kryptischen Benennung der geschnittenen Szenen schwer zu sagen. Fest steht aber, dass wir bei diesen wohl auf jeden Fall noch mehr von der Begegnung zwischen Tony Stark (Robert Downey Jr.) und seinem Vater Howard (John Slattery) zu sehen bekommen.
Nachfolgend findet ihr alle Extras in der Übersicht. Bei den Infos handelt es sich bislang um die Angaben zur US-Veröffentlichung, doch dürften diese mit den deutschen Blu-rays (größtenteils) übereinstimmen:
- Erinnerung an Stan Lee: Filmemacher und Schauspieler ehren den großartigen Stan Lee bei einem Blick zurück auf seine MCU-Cameos
- Den Ton festlegen: Das Casting von Robert Downey Jr.
- Ein aus der Zeit gefallener Mann: Die Erschaffung von Captain America
- Black Widow: Was immer nötig ist
- Die Russo-Brüder: Die Reise zu Endgame
- Die Frauen des MCU
- Die Erschaffung von Bro-Thor
- Sechs zusätzliche Szenen: „Goji-Beeren“, „Bomben an Bord“, „Die schlechteste Armee der Galaxis“, „Du hast hier verdammt nochmal gelebt“, „Tony und Howard“ & „Die Avengers knien nieder“
- Gag-Reel/Verpatzte Szenen
- Intro der Regisseure Joe und Anthony Russo
- Audio-Kommentar der Regisseure Joe und Anthony Russo sowie der Drehbuchautoren Christopher Markus and Stephen McFeely
- Steve und Peggy: Ein letzter Tanz (exklusiv für die Digital-Veröffentlichung)
Wann erscheint "Endgame" auf DVD und Blu-ray?
In den USA erscheint „Avengers: Endgame“ schon am 30. Juli 2019 digital und zwei Wochen später, sprich am 13. August, auf DVD und Blu-ray. Einen deutschen Termin gibt es bislang noch nicht. Da der Film allerdings in den USA und Deutschland parallel im Kino gestartet ist, dürften auch die Heimkino-Releases nicht allzu weit auseinander liegen. Allerdings erscheint auch der „Endgame“-Vorgänger „Captain Marvel“ hierzulande erst einen Monat später als in Übersee (nämlich am 18. Juli). Es kann also sein, dass wir uns bis zur „Endgame“-Veröffentlichung noch bis Mitte September gedulden müssen.
Emotionale Botschaft für "Avengers 4: Endgame"-Fans: Neues Poster zur Wiederaufführung