Schon in der ersten „Dark“-Staffel wurde dem Zuschauer ein großes Figurengeflecht präsentiert, bei dem man schnell mal den Überblick darüber verlieren konnte, wer denn nun mit wem verbunden und verwandt ist, schließlich bekommen wir gleich vier zentrale Familien präsentiert, deren Geschichten wir auch noch über mehrere Zeitebenen hinweg folgen. Nach den anderthalb Jahren, die nun zwischen der Veröffentlichung der Staffeln 1 und 2 liegen, kann es deshalb nicht schaden, noch einmal sein Gedächtnis aufzufrischen.
Da der Zeitreise-Plot um den jungen Jonas (Louis Hofmann) und seinen Kampf gegen die drohende Apokalypse schon verworren genug ist, sollte man nämlich zumindest vor Augen haben, mit wem wir es in den jeweiligen Szenen zu tun haben und wie der- oder diejenige ins Gesamtbild passt, um der weiteren Handlung besser folgen zu können. Zu diesem Zweck haben wir für die Kahnwalds, die Nielsens, die Dopplers und die Tiedemanns einmal Stammbäume erstellt, die die jeweiligen Figuren auch immer direkt in ihren verschiedenen Altersstufen zeigen und so endgültig allzu großer Verwirrung vorbeugen sollen. Mit einem Klick auf diesen Link oder das Bild kommt ihr zur größeren Ansicht.
Und zu unserer für Staffel 3 aktualiserten Stammbaum-Übersicht geht es übrigens hier.
Im Laufe der zweiten „Dark“-Staffel werden noch weitere Verknüpfungen und Figuren für das wachsende Familien-Puzzle enthüllt. Doch um Spoiler zu vermeiden, haben wir vorerst auf deren Berücksichtigung verzichtet. So beziehen wir uns in der Übersicht auf den Story-Stand zu Beginn der zweiten Season. Wer wissen will, wie es von dort aus weitergeht, kann sich aktuell alle acht neuen Folgen des deutschen Mystery-Hits auf Netflix zu Gemüte führen.
"Dark" Staffel 2 bei Netflix: Daher kennt ihr den Schauspieler von Adam