Mein Konto
    Nach dem "Rambo 5"-Trailer: Darum ist Sylvester Stallones neue Stimme eine exzellente Wahl

    Nach „Creed II“ hören wir im ersten Trailer zu „Rambo 5: Last Blood“ erneut Jürgen Prochnow als neue (und alte) deutsche Stimme von Sylvester Stallone. FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher ist davon begeistert.

    Universum Film GmbH

    +++MEINUNG+++

    Da Thomas Danneberg, die langjährige deutsche Stimme von unter anderem Sylvester Stallone, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr synchronisieren kann, stehen die deutschen Verleiher vor der schwierigen Wahl, einen Ersatz für diesen so markanten Klang zu finden. Während im Direct-to-DVD-Actionfilm „BacktraceAxel Lutter (u. a. zuletzt Ian McShane in „Hellboy – Call Of Darkness“) eingesetzt wurde, griff Warner bei „Creed II“ auf Jürgen Prochnow zurück. Eine naheliegende und nachvollziehbare Wahl, wie wir damals schon erläuterten: Schließlich sprach Jürgen Prochnow Stallones Rocky Balbo bereits in „Rocky“ und „Rocky II“.

    Es war allerdings zu vermuten, dass es bei „Creed II“ eine einmalige Back-to-the-roots-Besetzung sein würde, schließlich ist Prochnow eigentlich nicht als Synchronsprecher tätig und sprach in den vergangenen rund 25 Jahren nur seine US-Rollen für die deutsche Fassung selbst ein. Doch nun könnte er sich wirklich als deutsche Stammbesetzung von Stallone etablieren. Zumindest spricht er ihn im „Rambo: Last Blood“-Trailer und wurde von Verleih Universum auch bereits für den finalen Film bestätigt – und das obwohl es zu Rambo nicht eine Verbindung wie zu Rocky gibt. Der Vietnam-Veteran wurde bisher immer von Thomas Danneberg gesprochen.

    Kontinuität statt Originalbezug

    Ich halte Prochnow, ausgehend vom „Rambo 5“-Trailer, für eine sehr gute Wahl. Natürlich ist das noch ein vorläufiger Eindruck, da es sich nicht um die finale Filmsynchro handelt, er zudem abgesehen von einer Mini-Sekunde ausschließlich aus dem Off spricht und man so eine Stimme noch nicht im Zusammenspiel mit Stallones Darstellung beurteilen kann. Aber sie passt, weil Prochnow seinem Vorgänger Danneberg relativ nahekommt. Der aus Filmen wie „Das Boot“ und „Air Force One“ bekannte Prochnow hat denselben rauchigen Unterton in seiner Stimme, den Danneberg Stallone in Deutschland gab.

    Tobis

    Damit wird auf Kontinuität gesetzt und womöglich fällt nicht einmal allen Zuschauern auf, dass Stallone eine neue Stimme hat. Prochnow ist meiner Ansicht nach auch die bessere Wahl, als zu versuchen, Stallones Originalstimme, die sich von der deutschen deutlich unterscheidet, mit einem anderen Sprecher nun plötzlich nahe zu kommen. Das wäre ein unnötiger Bruch. Zudem hilft es, dass Prochnow relativ unverbraucht ist, weil der Schauspieler, der mit Stallone übrigens für „Judge Dredd“ gemeinsam vor der Kamera stand, nicht noch 13 andere Stars synchronisiert.

    Rambo 5: Last Blood“ kommt am 19. September 2019 in die Kinos. Dann werden wir sehen, ob Prochnow auch im Film als deutsche Rambo-Stimme überzeugt.

    Deutscher Trailer zu "Rambo 5: Last Blood": Sylvester Stallone mit seiner neuen Synchronstimme
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top