Das deutsche Publikum ist verwöhnt, wenn es darum geht, Filme aus aller Welt in der eigenen Sprache serviert zu bekommen – in kaum einem anderen Land wird so viel und so gut synchronisiert. Der Nachteil, der sich dadurch allerdings ergibt: Hat man sich erst einmal an eine Stimme gewöhnt, assoziiert man bestimmte Darsteller fortan damit. Da fällt es schwer, sich plötzlich mit einer anderen abzufinden. Und das passiert des Öfteren, wenn Synchronsprecher mal keine Zeit haben, gleich mehreren Charakteren in einem Film ihre Stimme leihen „müssen“ (weil sie ihre Darsteller regelmäßig sprechen) oder sterben, während „ihre Schauspieler“ noch fleißig weiter Filme drehen.
Nachdem Sylvester Stallones langjähriger Sprecher Thomas Danneberg schwer erkrankte, muss dieser nun wohl für „Rambo 5: Last Blood“ ersetzt werden – das lässt jetzt jedenfalls der deutsche Trailer vermuten.
Bereits in „Creed 2 - Rocky's Legacy“, dem achten Kapitel der „Rocky“-Reihe, staunten einige deutsche Zuschauer nicht schlecht, als Box-Legende Rocky im Kino plötzlich eine andere als Dannebergs mittlerweile legendäre Stimme hatte. Schauspieler Jürgen Prochnow („Das Boot“) sprang ein, was zwar auffiel, vielen Fans (und FILMSTARTS-Lesern) aber dennoch sehr passend erschien. Im deutschen Trailer ist es nun, wie wir rauszuhören glauben, nun erneut Prochnow, der sich damit langsam (wieder) als Stallone-Sprecher etablieren könnte. Er synchronisierte den Hollywood-Haudegen auch schon in einigen seiner frühen Filme und wurde auch bereits vom Verleih für den finalen Film bestätigt.
Nichtsdestotrotz ist es jetzt auch in der ersten deutschen Vorschau auf den fünften, vermeintlich letzten „Rambo“-Film ungewöhnlich, eben nicht Danneberg zu hören. Auch wenn Trailer oftmals noch mit anderen Stimmen eingesprochen werden als der finale Film, sieht es in diesem Fall aber ganz danach aus, als müssten wir uns langsam an Stallones neue deutsche Stimme gewöhnen. Informationen zu einer möglichen Rückkehr Dannebergs liegen uns nämlich keine vor.
Das erwartet euch in "Last Blood"
John Rambo (Stallone) kommt noch einmal aus dem Ruhestand zurück, als er erfährt, dass Gabrielle (Yvette Monreal), die Tochter seiner Haushälterin Maria (Adriana Barraza), von einem Menschenhändlerring in Mexiko entführt wurde. Er wetzt also noch einmal seine Messer, um seine Widersacher kompromisslos plattzumachen und die junge Frau in Sicherheit zu bringen – und tut sich dafür mit der Journalistin Carmen Delgado (Paz Vega) zusammen.
Nach dem ersten „Rambo“-Film, der den Originaltitel „First Blood“ trägt, soll sich der Kreis mit Teil 5 im kommenden Herbst nun also schließen. „Rambo 5: Last Blood“ kommt am 19. September 2019 in die Kinos.
Baller-Video vom "Rambo 5"-Set: Sylvester Stallone verspricht handgemachte Action!