Mein Konto
    "Charmed"-Reboot läuft jetzt auch in Deutschland: Darum sollten Fans lieber beim Original bleiben

    sixx hat sich die Ausstrahlungsrechte am „Charmed“-Reboot gesichert und strahlt die neue Serie ab dem heutigen 13. Juni 2019 aus. Doch Fans sollten vielleicht lieber nochmal das kultige Original anzuschmeißen...

    The CW

    2017 wurde angekündigt, dass die Kultserie „Charmed - Zauberhafte Hexen“ eine Neuauflage erhält. Doch die schien von Anfang an unter keinem guten Licht zu stehen: Sender The CW pries das Reboot nämlich als „wild, witzig und feministisch“ an, wovon sich Holly Marie Combs, die im Ur-„Charmed –  Piper spielte, persönlich angegriffen fühlte – schließlich sei auch das Original schon all das gewesen. In der Folge entwickelte sich zwischen ihr und Reboot-Darstellerin Sarah Jeffery eine regelrechte Social-Media-Fehde.

    „Charmed“-Reboot: Alte und neue Hexe streiten über feministischen Ansatz der Neuauflage

    Ein wirklicher Quoten-Hit war „Charmed“ für The CW dann auch nicht, dennoch vertraut hierzulande nun ProSiebenSat.1-Tochter sixx auf die Neuauflage. Ab heute (13. Juni 2019) wird die erste Staffel dort ausgestrahlt, Donnerstags um 20:15 Uhr kommt jeweils eine neue Episode.

    Fans sollten lieber zum Original-"Charmed" greifen

    Aber wie gut ist die Neuauflage? Kann sie mit dem Kultserie, die von 1998 bis 2006 lief, mithalten? Die Kritiken zur Pilotepisode sprechen eine deutliche Sprache: Wie vom Sender angekündigt sei das neue „Charmed“ zwar tatsächlich feministischer als die Mutterserie, dadurch jedoch auch „von politischer Attitüde überladen“ (via Daily Beast) und da „nur wenig Chemie zwischen den Schwestern oder im Grunde zwischen allen Cast-Mitglieder zu spüren“ sei, sei es auch kaum möglich, „über die ästhetischen und politischen Probleme der Serie hinwegzusehen“ (via Vulture). Darüber hinaus kamen auch die Schauspielleistungen und die Spezialeffekte nicht gut weg.

    Insgesamt scheint die erste Staffel aber doch etwas besser zu sein als es die ersten Stimmen vermuten ließen – wenn auch weit entfernt von einem Meisterwerk. Bei Rotten sind etwa 70 Prozent der Kritiken positiv, der Score bei Metacritic liegt immerhin bei 55, positive und negative Reviews halten sich hier in etwa die Waage.

    Doch lohnt es sich bei der aktuellen Anzahl an qualitativ hochwertigen Serien, seine Zeit in ein eher durchschnittliche Produktion zu stecken? Gerade wenn es wie hier noch eine so sehenswerte Original-Serie gibt? Unsere Empfehlung ist daher: Wer „Charmed - Zauberhafte Hexen“ aus den 90ern noch nicht kennt, sollte lieber diese entdecken und auch Fans der Original-Serie schmeißen vielleicht doch besser diese noch einmal in den DVD-Player.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top