Wurde Loki (Tom Hiddleston) in „Avengers 3: Infinity War“ noch von Thanos höchstpersönlich die Luft zum Atmen genommen, gelang es dem Gott des Schabernacks in „Endgame“ in der Vergangenheit mit dem Tesserakt seinem Schicksal zu entfliehen und eröffnete somit eine neue Zeitlinie. Mit seiner Flucht als Ausgangspunkt warten wir gespannt auf den Start von „Loki“, der eigenen Serie des Gottes auf Disney+. Das erste Bild zur Serie, das von Marvel-Boss Kevin Feige während einer Investoren-Konferenz gezeigt wurde, verhärtet nun den Verdacht, dass wir es darin mit einem zeitreisenden Loki zu tun bekommen werden.
Auch wenn das Bild leicht verschwommen ist, lässt sich anhand des „Loki“-Schriftzugs unschwer erkennen, um welche Serie es sich handelt. Doch ein weiterer Titel im Bild lädt zu Spekulationen ein, denn im Hintergrund ist auf einer Werbetafel der Titel von Steven Spielbergs „Jaws“ („Der weiße Hai“) zu sehen. Der Hai-Horror startete bekanntlich 1975 in den US-amerikanischen Kinos. Wie Loki es geschafft hat in dieser Zeit zu landen, bleibt abzuwarten. Mit den Pym-Partikeln, die in „Endgame“ für die Reise durch die Zeit genutzt wurden und der etablierten Magie im MCU durch etwa „Doctor Strange“ gibt es jedoch bereits genügend Möglichkeiten.
"Loki" verändert den Lauf der Geschichte
Was auch immer Loki vorhat, seine Taten könnten die Zukunft des MCU maßgeblich beeinflussen. Zuletzt wurde bereits gemunkelt, Thors Bruder würde zu verschiedenen bedeutenden Zeitpunkten der Menschheitsgeschichte auftauchen und die dortigen Ereignisse beeinflussen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass sich Loki seit seiner Flucht in einer alternativen Zeitlinie befindet. Inwiefern dies nun Auswirkungen auf die Hauptlinie hat, in der die Avengers Thanos und seine Schergen besiegen konnten, bleibt abzuwarten.
Disneys hauseigener Streaming-Dienst geht am 12. November 2019 in den USA an den Start. Ob und wann wir „Loki“ sowie die weiteren geplanten Marvel-Serien wie „WandaVision“ und „Falcon und Winter Soldier“ in Deutschland zu sehen bekommen, ist bisher nicht bekannt.
Nach "Avengers 4: Endgame": Wie geht es mit Loki weiter?