Die Veröffentlichung der vierten „Black Mirror“-Staffel liegt inzwischen anderthalb Jahre zurück. Statt einer neuen Season wurde Ende 2018 der vieldiskutierte interaktive Film „Black Mirror: Bandersnatch“ veröffentlicht – weswegen sich die Wartezeit auf Staffel fünf verlängert hat. Doch ab dem heutigen 5. Juni 2019 gibt es endlich weiteren Nachschub für Fans der gefeierten dystopischen Netflix-Serie. In Sachen Folgenanzahl geht man dabei allerdings zurück zu den Wurzeln, als „Black Mirror“ noch nicht bei dem Streamingdienst, sondern beim britischen Sender Channel 4 lief. So umfasst die neue Season lediglich drei Folgen (und nicht sechs wie die Staffeln drei und vier) – doch die dürften es wieder in sich haben...
Folge 1: "Strinking Vipers"
Danny („Avengers“-Star Anthony Mackie) und Karl („Aquaman“-Bösewicht Yahya Abdul-Mateen II) waren während ihrer Studienzeit enge Freunde, haben sich jedoch später aus den Augen verloren. Die Virtual-Reality-Version ihres gemeinsamen Lieblingsvideospiels bringt sie eines Tages aber wieder unverhofft zusammen. Große Überraschungen inklusive.
Laufzeit: 61 Minuten
Folge 2: "Smithereens"
Chris („Sherlock“-Schurke Andrew Scott) ist Fahrer eines Fahrservices in London und hat eines Tages einfach genug von allem. So entschließt er sich, seinen jüngsten Fahrgast, einen Mitarbeiter eines Social-Media-Unternehmens (Damson Idris), zu entführen – und löst damit eine internationale Krise aus...
Laufzeit: 70 Minuten
Folge 3: "Rachel, Jack und Ashley Too"
Die einsame Teenagerin Rachel (Angourie Rice) ist riesiger Fan der Pop-Sängerin Ashley O (Miley Cyrus) und darum völlig aus dem Häuschen, als die dem Star nachempfundene Roboter-Puppe Ashley Too auf dem Markt erscheint und sie ihrem Idol damit so nah sein kann, wie noch nie zuvor. Doch als sie regelrecht besessen von der Puppe wird, gerät schließlich auch das Leben der echten Ashley außer Kontrolle.
Laufzeit: 67 Minuten
Wie fast alle „Black Mirror“-Folgen stammen auch die Episoden aus Staffel fünf wieder komplett aus der Feder von Serienerfinder Charlie Brooker. Inszeniert wurden sie von den „Black Mirror“-Veteranen Owen Harris („San Junipero“, „Wiedergänger“) und James Hawes („Von allen gehasst“) sowie der norwegischen Regisseurin Anne Sewitsky.
Außerdem neu: "Happy!" Staffel 2
Die fünfte „Black Mirror“-Staffel ist jedoch nicht der einzige neue Serienstoff, den es ab heute bei Netflix gibt. Auch die zehnteilige zweite Staffel der durchgeknallten Comic-Adaption „Happy!“, in der ein Ex-Cop (Christopher Meloni) mit der Unterstützung eines imaginären Einhorns (Stimme im Original: Patton Oswalt) bösen Buben den Garaus macht, kann nun hierzulande auf der Plattform abgerufen werden. Dabei handelt es sich jedoch zugleich auch um die letzten Folgen der Serie, wurde diese doch gerade erst abgesetzt.