In der vorletzten Episode der siebten „Game Of Thrones“-Staffel erlegte der Nachtkönig Daenerys‘ (Emilia Clarke) Drachen Viserion mit einem gezielten Speerwurf. Anschließend haucht er ihm wieder „Leben“ ein, sodass er fortan ihm als Reittier dient. Doch das Schuppentier sollte bis zur Schlacht um Winterfell in der achten Staffel die einzige prominente, vor ihrem Tod gute Figur bleiben, die danach als Zombie innerhalb der Reihen der Untoten-Armee zu sehen ist – obwohl ja noch einige weitere Protagonisten im tiefsten Norden oder sogar in unmittelbarer Nähe der Weißen Wanderer gestorben sind.
Eine solche Figur ist zum Beispiel auch Fanliebling Hodor (Kristian Nairn), der in Staffel sechs durch die Horden des Nachtkönig starb, um den späteren König Bran (Isaac Hempstead-Wright) zu beschützen. Gerade weil er so beliebt war und immer noch ist, wäre es für viele Zuschauer wohl extrem hart gewesen, den gutmütigen Hünen als blauäugigen, seelenlosen Zombie zu sehen – doch wie Vanity Fair berichtet, war das tatsächlich mal der Plan. Und zwar in der ersten Episode der siebten Staffel.
So sollte Hodor als Zombie zurückkehren
In „Drachenstein“ hat Bran eine Vision, in der er die Truppen des Nachtkönigs gen Mauer marschieren sieht, während er in einem von Meera Reed (Ellie Kendrick) gezogenen Schlitten selbst an der Mauer ankommt:
Und die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss überlegten, Hodor als untoten Lakaien innerhalb der Armee zu zeigen. Und er sollte nicht der einzige bekannte Charakter sein, den Bran in seiner Vision erblickt. Ebenfalls als Zombie zurückkehren sollte nämlich die in der Episode „Hartheim“ (Staffel 5, Folge 8) eigeführte Wildlingsanführerin Karsi (Birgitte Hjort Sørensen), die in derselben Folge dann aber auch schon wieder abtreten musste.
Während Zombie-Hodor nur eine Überlegung war, gingen die Planungen bei ihr weiter, Karsi taucht sogar in den Storyboards zu Brans Vision auf, die Vanity Fair vorliegen und die ihr euch bei den Kollegen anschauen könnt. In die fertige Episode schaffte sie es dann aber auch nicht – was eigentlich schade ist, denn so herzzerreißend es auch gewesen wäre: Wir hätten sie und vor allem Hodor gern nochmal als Zombies wiedergesehen…
"Game Of Thrones": Die 10 besten Momente der kompletten Serie