Mein Konto
    Nach "Game Of Thrones": Termin für George R.R. Martins nächstes Buch so konkret wie lange nicht

    Wann erscheint endlich das nächste Buch aus George R.R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe? Nach dem Ende der Serie „Game Of Thrones“ warten die Fans noch sehnlicher auf „The Winds Of Winter“ als zuvor. Hat Martin nun den Termin verraten?

    HBO

    Game Of Thrones“ ist vorbei und viele Fans, denen die finale Staffel nicht gefallen hat, hoffen nun wohl auf George R.R. Martin und seine Bücher: „The Winds Of Winter“ und „A Dream Of Spring“ fehlen nämlich noch, um seine „Das Lied von Eis und Feuer“-Romanreihe zu vervollständigen. Die Handlung der Serie folgte ab ungefähr Staffel sechs nur noch einem groben Abriss von Martin.

    Doch leider warten die Fans der Bücher eben schon ziemlich lange auf die beiden noch fehlenden Romane. „A Game Of Thrones“, das erste Buch der Reihe, erschien am 1. August 1996 und die nächsten beiden Bände, „A Clash Of Kings“ und „A Storm Of Swords“, folgten im Abstand von jeweils zwei Jahren. Doch schon auf „A Feast For Crows“ mussten die Fans dann fünf Jahre warten und auf „A Dance With Dragons“ sogar sechs.

    Das lange Warten auf "The Winds Of Winter"

    Seit dem Erscheinen des fünften Buches am 12. Juli 2011 sind mittlerweile schon fast acht Jahre vergangen und nach mehreren verworfenen Erscheinungsterminen scheint „The Winds Of Winter“ noch immer in weiter Ferne zu liegen – ganz zu schweigen von „A Dream Of Spring“, das Martin laut eigener Aussage noch nicht einmal begonnen hat. Und nachdem er am 20. Mai 2019 in einem Post auf seinem Blog Not A Blog zuletzt noch betont hatte, kein Erscheinungsdatum für „Winter“ nennen zu wollen, sah es eigentlich so aus, als würden die Fans weiter im Ungewissen bleiben.

    Doch nur einen Tag später nannte Martin dann in einem neuen Blogpost auf einmal doch ein Datum: Darin reagierte er nämlich auf eine scherzhafte Einladung von Air New Zealand, doch nach Neuseeland zu kommen und „The Winds Of Winter“ dort fertig zu schreiben. Martin lehnte zwar dankend ab, kündigte aber dann an, auf der 78th World Science Fiction Convention (auch bekannt als Worldcon oder CoNZealand) vor Ort zu sein, die vom 29. Juli bis zum 2. August 2020 in Wellington, Neuseeland stattfindet.

    Und nun kommt der entscheidende Teil: „Aber ich sage euch was“, schrieb Martin nämlich. „Wenn ich ‚The Winds Of Winter‘ nicht in der Hand habe, wenn ich für die Worldcon in Neuseeland eintreffe, dann habt ihr meine formelle schriftliche Erlaubnis, mich in einer kleinen Hütte auf White Island einzusperren […], bis ich fertig bin.

    "The Winds Of Winter" im Sommer 2020?

    Klar, so ganz ernst meint Martin das natürlich nicht – nicht umsonst weist das kleine Alien unter dem Post darauf hin, dass er diesen Post in „amüsierter“ Stimmung geschrieben hat. Aber nachdem er die Fans schon des Öfteren mit Erscheinungsdaten, die er nicht einhalten konnte, enttäuscht hat, dürfte Martin doch wohl kaum schon wieder ein Datum nennen, wenn er nicht überzeugt wäre, es dieses Mal wirklich schaffen zu können.

    Alle Fans von „Game Of Thrones“ und „Das Lied von Eis und Feuer“ sollten sich also den Sommer 2020 schon mal rot im Kalender markieren. Die Chancen stehen offenbar gar nicht schlecht, dass der heißerwartete sechste Band der Buchreihe im Laufe des Jahres 2020 endlich erscheint (natürlich zunächst nur auf Englisch) – oder dass wir auf der Worldcon zumindest das Erscheinungsdatum erfahren.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top