Mein Konto
    Der letzte Drache in "Game Of Thrones": Wo ist Drogon am Ende von Folge 6, Staffel 8?

    Seine Geschwister Viserion und Rhaegal sind tot, nur noch Drogon ist in „Game Of Thrones“ übrig. Und dann trifft ihn im Finale auch noch ein schwerer Schicksalsschlag. Was ist am Ende aus dem Drachen geworden?

    HBO

    Achtung, es folgen Spoiler zum Ende von „Game Of Thrones“

    In der sechsten Folge der achten und finalen „Game Of Thrones“-Staffel tötet Jon Snow (Kit Harington) zum Wohle seines Volkes Tyrannin Daenerys (Emilia Clarke) – eine große Tragik wohnt diesem Moment inne, denn Jon liebt diese Frau und hat einst mit ganzem Herzen an sie geglaubt. Doch nicht nur Jon trauert, auch für Daenerys‘ einzigen noch lebenden Drachen Drogon ist der Verlust des Menschen, der ihm eine Mutter war, schmerzhaft.

    Nach Jons tat fliegt er in den zerstörten Thronraum von King’s Landing, in dem Jon über der toten Daenerys weint, und betrauert die Targaryen-Königin auf seine eigene Weise, in dem er sie liebevoll mit seiner Nase anstupst. Anschließend feuert er seinen Frust in die Welt (dazu später mehr), ergreift die Leiche mit einer Klaue und fliegt mit ihr davon.

    Wohin bringt Drogon Daenerys?

    Die Vermutung liegt nahe, dass Drogon seine „Mutter“ nicht in dem Land lassen will, in dem sie getötet und auch nie von den Menschen geliebt wurde. Daenerys selbst scheint sich im Verlauf der achten Staffel nach Essos zurückgesehnt zu haben, wo die Menschen sie als Befreierin feierten. Der Drache dürfte also nach Essos geflogen sein, damit Daenerys dort ihre letzte Ruhestätte finden kann, vielleicht dort, wo auch ihr Mann Khal Drogo (Jason Momoa) und ihr toter Sohn bestattet wurden – an dieser Stelle wiederum wurden Drogon und seine Geschwister Rhaegal und Viserion geboren, in den Flammen von Khal Drogos Scheiterhaufen.

    Eine weitere Theorie besagt, dass Drogon Danys Leiche nach Dragonstone, die Targaryen-Burg im östlichen Teil von Westeros, gebracht hat und dann allein noch weiter in Richtung Osten weitergeflogen ist – denn dort ist er am Ende der Folge „The Iron Throne“ zuletzt gesehen worden. Das wäre dann grob gesagt eben der Kontinent Essos, vielleicht ist es dort aber auch speziell die Valyrische Halbinsel, auf der noch die Ruinen des einst so ruhmreichen Valyria stehen. Drogon hatte schon in Staffel fünf einen Abstecher an den Ort gemacht, an dem einst seine Vorfahren mit den Targaryens lebten. Und ja, wer sich wünscht, dass Drogon nicht als letzter Drache der „Game Of Thrones“-Welt für immer allein leben muss, kann sich vorstellen, dass in Valyria sein Gelege auf ihn wartet…

    Bran macht sich auf die Suche nach Drogon

    König Bran (Isaac Hempstead-Wright) erklärt am Ende von Folge sechs seine Absicht, den im Osten umtriebigen Drachen suchen zu wollen. Gut möglich, dass er dafür die Fähigkeit einsetzt, sich in das Tier hineinzuwargen – was bei vielen Fans die Frage aufwirft, ob er das nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt hätte tun können oder vielleicht sogar getan hat. Andererseits könnte er sich auch in einen Vogel wargen und dem Drachen auf diesem Wege folgen.

    Warum Bran den Drachen finden will, lässt er offen, aber sehr wahrscheinlich will er sichergehen, dass das Tier nicht noch mehr Schaden anrichtet als bei der Zerstörung von King’s Landing. Zwar fehlt dem Tier nun ein Drachenreiter, der ihn mit dem Befehl „Dracarys!“ gezielt Feuer speien lassen könnte, aber auch so dürfte das Tier hier und dort ein paar Flammen werfen, unter anderem um sich Nahrung zu sichern.

    Warum hat Drogon Jon nicht getötet?

    Nachdem wir uns der Frage gewidmet haben, wohin Drogon wohl geflogen sein könnte, schauen wir aber noch einmal zurück auf die Szene im Thronsaal. Drogon ist die Wut und Trauer über den Tod von Daenerys deutlich anzumerken und er macht sich bereit, Feuer zu spucken – einige Zuschauer dürften sich in dem Moment sicher gewesen sein, dass nun Jons letztes Stündlein geschlagen hat.

    Doch im letzten Moment wendet Drogon seinen Kopf ab und richtet die Flammen nicht auf Jon, sondern zunächst auf die Trümmer des Thronsaals, dann auf den Eisernen Thron, und dieser schmilzt in der Hitze des Drachenfeuers. So schließt sich der Lebenskreislauf der heiß begehrten Sitzgelegenheit, denn in Drachenfeuer wurde sie geschmiedet und darin findet sie nun auch ihr Ende.

    Respekt vor Jon oder Hass auf den Thron?

    Warum er Jon, den Mörder von Daenerys, nicht tötet, lässt mehrere Deutungsmöglichkeiten offen. Die naheliegende Antwort: Jon ist ein Targaryen und auch ein Drachenreiter. Drogon fühlt sich ihm verbunden und schützt instinktiv sein Leben, so wie er auch immer das von Daenerys geschützt hat. Jon wurde von den Tieren auch als Reiter akzeptiert – zwar ist Daenerys immer auf Drogon geritten und Jon auf Rhaegal, doch das bedeutet nicht, dass ihn nicht auch die anderen Drachen als Reiter akzeptiert hätten.

    Eine Antwort mit mehr Symbolkraft wird derzeit heiß auf Reddit diskutiert. Demnach hat Drogon erkannt, dass Jon zwar den tödlichen Dolchstoß gegenüber Daenerys ausgeführt hat, der wahre „Schuldige“ an Danys Niedergang aber der Eiserne Thron ist. Natürlich im übertragenen Sinne: Der Thron ist das, wonach Daenerys so verbissen gestrebt hat, dass sie darüber hinaus wahnsinnig geworden ist und alles andere aus dem Blick verloren hat. Nur Danys Streben nach dem Thron hat zu der Tragödie geführt, die sie letztendlich das Leben gekostet hat.

    Daenerys Erbe: Das zerbrochene Rad

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass Drogon mit der Zerstörung des Throns die Lebensaufgabe seiner „Mutter“ vollenden wollte. Noch in ihren letzten Momenten sprach Daenerys davon, das Rad zerbrechen zu wollen – gemeint ist das Rad der Tyrannei von Herrschern gegenüber Beherrschten. Ihre Blindheit dafür, selbst zu einer solchen Tyrannin geworden zu sein, die die Welt befreien will und dafür aber unschuldige Leben opfert, kostet sie ihr eigenes Leben. Die Zerstörung des Throns hat das Rad symbolisch zerbrochen – und Danys Tod hat es im Endeffekt sogar wirklich zerbrochen. Denn am Ende von „Game Of Thrones“ wagt Westeros mit der Abschaffung der Erbmonarchie einen ersten kleinen Schritt in Richtung Demokratie…

    "Game Of Thrones" Folge 6, Staffel 8: Was bedeutet das Ende der letzten Episode?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top