Mein Konto
    "Game Of Thrones": Welche Augenfarbe hat eigentlich Daenerys Targaryen?

    Vor der letzten Folge von „Game Of Thrones“ scheint viele Zuschauer diese Frage umzutreiben, natürlich aus gutem Grund. Wir geben mit Blick auf Folge sechs von Staffel acht Antworten bzw. Einschätzungen.

    HBO

    Bei der Frage nach Daenerys Targaryens (Emilia Clarke) Augenfarbe in „Game Of Thrones“ geht es natürlich um die Prophezeiung, die Melisandre (Carice van Houten) Arya (Maisie Williams) gemacht hat. Die Rote Priesterin sagte der jungen Frau bereits früher in der Serie und dann noch einmal in Folge drei von Staffel acht, dass sie viele Augen schließen (= Menschen töten) werde: braune Augen, grüne Augen und blaue Augen.

    In der Folge „Die Lange Nacht“ führte dies dazu, dass Arya, als ihre Heimatburg Winterfell schon so gut wie völlig von der Zombie-Armee des Nachtkönigs überrannt war, noch einmal Mut schöpfte und ihre Bestimmung erkannte. Auch in Melisandres Gesicht war in diesem Moment zu lesen, dass sie die wahre Bedeutung ihrer Worte von damals und deren prophetische Kraft verstand. Nun wusste die Rote Priesterin, was die Pläne ihres Gottes für Arya Stark waren und dass Beric Dondarrion (Richard Dormer) so oft vom Herrn des Lichts ins Leben zurückgeholt worden war, damit er am Ende Arya das Leben retten konnte: Denn Arya war dazu bestimmt, den blauäugigen Nachtkönig (Vladimir Furdik) zu töten – und das tat sie auch.

    Königsmörderin Arya?

    Nun richteten die Fans natürlich sofort den Blick auf den Rest der Aussage: Es war ja schließlich noch von braunen und grünen Augen die Rede. In der ersten Nennung der Prophezeiung in Staffel drei war die Reihenfolge sogar noch anders – die grünen Augen kamen NACH den blauen, also nach denen des Nachtkönigs. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob diese Toten schon in Aryas Vergangenheit liegen oder sie erst noch von ihr getötet werden. Bei den braunen Augen dachten viele sogleich an den bereits verstorbenen Walder Frey (David Bradley). Die grünen Augen passten aber gut zu einer Person, die Arya zum Zeitpunkt der dritten Folge noch auf ihrer Todesliste stehen hatte: Cersei (Lena Headey).

    Also mutmaßten auch wir, dass Arya tatsächlich Cersei töten könnte, so wie es auch ihr erklärter Plan war, als sie in Folge vier von Winterfell nach King’s Landing aufbrach. Doch zum Königinnenmord kam es nicht, zumindest (noch) nicht: Cersei wurde nämlich nicht von Arya getötet, dafür wurde aber in Folge fünf recht deutlich, dass Arya nun eine andere Königin in ihr tödliches Visier nimmt, nämlich Daenerys. Doch welche Augenfarbe hat diese?

    Daenerys‘ Augenfarbe: Nicht eindeutig grün

    Die Augenfarbe von Daenerys lässt sich nicht ganz klar bestimmen, ist aber nicht eindeutig grün. Vielmehr scheint sie blau-graue Augen mit einem hellbraunen Ring um die Pupille zu haben. Wie bei vielen Menschen mit hellen Augen sieht ihre Augenfarbe immer ein wenig anders aus, je nach Lichteinfall und auch beeinflusst von der Farbe ihrer Kleidung oder Umgebung. Die Autorin dieser Zeilen weiß, wovon sie spricht. Festgehalten werden muss aber auch, dass einige Zuschauer Danys Augenfarbe grün nennen würden.

    Tatsächlich gibt es Szenenbilder, in denen Danys Augen eher grünlich erscheinen, zum Beispiel auf diesem Bild aus Staffel eins:

    HBO

    Auf anderen Bildern ist aber wiederum der bereits erwähnte eher blau-graue Farbton mit dem hellbraunen oder auch bernsteinfarbenen Ring um die Pupille zu sehen:

    HBO

    Und auf diesem Screenshot aus der Folge „Die Glocken“ sehen Daenerys‘ Augen sogar einfach nur blau aus:

    HBO

    Wir kommen zu dem Schluss, dass man durchaus der Meinung sein kann, Daenerys habe grüne Augen, können uns dieser Einschätzung aber nicht klar anschließen. Dies vor allem auch deswegen: Es ist wahrscheinlich nicht wichtig! Die Prophezeiung von Melisandre schloss den Nachtkönig mit ein und war an dieser Stelle sehr, sehr wichtig für die Erzählung, weitere Wirkkraft muss sie gar nicht mehr erfahren.

    Auch VOR dem Nachtkönig hatte Arya mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon Menschen mit blauen Augen getötet, und eben auch mit braunen und grünen. Wenn sie nun Daenerys töten würde, was wir für nicht unwahrscheinlich halten, muss dies nicht zwangsläufig von Melisandre vorhergesehen worden und in ihrer Prophezeiung beinhaltet gewesen sein. Es macht keinen Unterschied – Arya muss nicht dafür bestimmt sein, Daenerys zu töten, um es letztendlich tun zu können.

    Daenerys‘ Augenfarbe in den Büchern

    Eine Überlegung könnte an dieser Stelle übrigens auch noch eine Rolle spielen: In den Büchern von George R.R. Martin werden Daenerys' Augen, wie die vieler anderer Targaryens, als violett, veilchenblau oder lila beschrieben, auf gar keinen Fall grün.

    Da es die Szene mit Arya, Melisandre und der Augen-Prophezeiung dort aber (bislang) gar nicht gibt, stellt sich dieses Problem erst gar nicht für George R.R. Martin, falls er Daenerys ebenfalls irgendwann von Arya umbringen lassen will. Oder er müsste einen anderen Weg finden, um eine zutreffende Prophezeiung zu formulieren. Aber wie bereits erwähnt: Prophezeiungen sind bei „Game Of Thrones“ und „Das Lied von Eis und Feuer“ zwar wichtig, aber es kann auch einfach mal jemand sterben, ohne dass das vorhergesagt wurde.

    Ob Arya Daenerys umbringt oder nicht, werden wir in den frühen Morgenstunden des 20. Mai 2019 erfahren, wenn die sechste Folge der achten „Game Of Thrones“-Staffel Premiere feiert.

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top