Über 14 Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste Folge „Grey’s Anatomy“ über die Bildschirme flimmerte. Nach „Private Practice“, das 2013 nach sechs Staffeln abgesetzt wurde, folgte 2018 mit „Seattle Firefighters“ das zweite Spin-off der erfolgreichen Show um Meredith Grey (Ellen Pompeo). Dieses wird Ende 2019 oder Anfang 2020 in eine dritte Staffel starten, während Mutterschiff „Grey’s Anatomy“ im Herbst (vermutlich ab September) bereits in Runde 16 geht.
Und für beide Serien wird es dann eine große Neuerung geben: Karey Burke von Heimatsender ABC verriet nämlich nun im Zuge der sogenannten Upfronts der US-Sender, wo bekanntgegeben wird, welche Serien fort- und welche abgesetzt werden, dass in Zukunft jede Folge ein Crossover von „Grey’s“ und „Station 19“ (wie das Spin-off im Original heißt) werde.
„Die Zuschauer können jede Woche ein Crossover zwischen beiden Serien erwarten“, verkündete Burke. Dies sei Teil eines großen Plans, das geteilte Universum der Shows weiter auszubauen. Demnach soll es in den anstehenden Staffeln von „Grey’s Anatomy“ und „Seattle Firefighters“ Handlungsstränge geben, die sich über beide Serien strecken, und einzelne Charaktere sollen fließend von Show zu Show wechseln. Diese Crossover sollen sich dann fast wie zweistündige Episoden anfühlen (via Deadline).
Der Grund ist offensichtlich
Der Grund, wieso man bei ABC diesen Plan für die Zukunft der Serien geschmiedet hat, liegt auf der Hand. Schon mit den letzten Crossover-Events zwischen Mutterserie und Spin-off fuhr der Sender nämlich hervorragende Quoten ein, das letzte vor rund zwei Wochen bedeutete für Ableger „Seattle Firefighters“, in dessen Mittelpunkt Feuerwehrleute statt Ärzte stehen, die zweitmeisten Zuschauer aller bisher ausgestrahlten Episoden.
In den USA steht am 16. Mai 2019 übrigens das Finale der 15. „Grey’s Anatomy“-Staffel an, die zweite Season von „Seattle Firefighters“ läuft noch ein paar Wochen weiter. Hierzulande strahlt ProSieben derzeit beide Staffeln aus: Immer mittwochs ab 20:15 Uhr kommt eine Episode „Grey’s“, im Anschluss dann eine Folge „Firefighters“.
"Grey's Anatomy": Staffel 16 und 17 sind sicher und überraschen mit drei neuen Hauptdarstellern