Dass Netflix weiter im Vormarsch ist, um mit einem immer breiter werdenden Angebot auch immer mehr Abonnenten zu gewinnen, liegt wohl nicht zuletzt auch an den Bemühungen, den Zuschauern stets etwas Neues zu bieten - seien es nun frische Inhalte oder innovative Features. Mit dem Shuffle-Play wird in den USA nun eine neue Funktion getestet, die womöglich auch deutschen Kunden schon bald ins Haus stehen könnte.
In Musik-Playlisten ist das Prinzip längst gang und gäbe: Man hat Lust auf eine bestimmte Art von Lied oder Künstler, kann sich letztlich aber nur schwer entscheiden, welcher Song es sein soll. Abhilfe schafft hier bereits seit geraumer Zeit die Shuffle-Funktion, mit der automatisch ein beliebiges Musikstück aus einer bestimmten Liste gewählt wird, auf das ein weiteres ebenso beliebiges folgt. Genau das soll künftig auch Netflix-Zuschauern erleichtern, ihre Lieblingsserien zu schauen.
Wie ein Netflix-Sprecher bestätigte (via Deadline), wird das Feature in den USA vorerst nur in der Android-App getestet: „Die Tests variieren je nach Länge und Region und werden möglicherweise nur von kurzer Dauer sein“, heißt es. Sollten die Zahlen allerdings für das Feature sprechen, ist zu erwarten, dass die Streaming-Plattform schon bald um eine Funktion reicher ist.
So funktioniert’s
Jene Sendungen, die mit dem neuen Feature ausgestattet werden, sollen in der eigenen Rubrik „Play A Random Episode“ (übersetzt: „Eine beliebige Episode abspielen“) aufgeführt werden. Wer über den Thumbnail eine Serie auswählt, bekommt anschließend automatisch eine beliebige Folge zu sehen.
Getestet wird die neue Funktion mit den Serien „Arrested Development“, „The Office“, „New Girl“ sowie „Unser Planet“ - also natürlich auch nur mit Serien, bei denen die Chronologie der Episoden im Hintergrund steht. Ob schon bald weitere Serien hinzukommen, hängt wohl nicht zuletzt vom Erfolg des Tests ab. Fakt ist aber: Netflix arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, um seinen Kunden das Konsumieren seiner Inhalte möglichst schmackhaft zu machen.