Knapp fünf Jahre nach „Monsieur Claude und seine Töchter“ ist mit „Monsieur Claude 2“ die Fortsetzung des Komödien-Superhits in den deutschen Kinos gestartet. Viele potenzielle Zuschauer ließen sich aber offenbar lieber von der Sonne anlachen, anstatt ins Kino zu gehen – und deswegen genügten laut Schätzung von Blickpunkt:Film 180.000 Zuschauer bis Sonntag für den ersten Platz in den deutschen Kinocharts.
Auf Komödie folgt Horror: Der zweite Platz ging mit 135.000 Zuschauern an den ebenfalls am Donnerstag gestarteten „Friedhof der Kuscheltiere“, die Neuverfilmung eines der bekanntesten und verstörendsten Stephen-King-Romane. Die Geschichten von „Friedhof der Kuscheltiere“ und „Monsieur Claude 2“ sind dem breiten Publikum bekannt – das ist ein Vorteil, den der drittplatzierte „Shazam!“ ganz sicher nicht hatte. Nur 120.000 Tickets wurden für die superunterhaltsame DC-Adaption verkauft – so wenige Zuschauer hatte beim Deutschlandstart noch kein anderer Film aus dem DCEU.
"Dumbo" und "Captain Marvel" auf Sinkflug
Vor einer Woche hatte sich „Dumbo“ noch den ersten Platz der deutschen Charts gesichert, das allerdings bereits mit enttäuschenden Zahlen – diese Woche flog der kleine Elefant dann nur noch auf den vierten Platz und lediglich 105.000 Besucher sahen ihm dabei zu. Insgesamt deutlich besser lief es für „Captain Marvel“: Die Comicverfilmung, die bereits seit fünf Wochen im Kino läuft, erreichte mit immerhin noch 90.000 Zuschauern den fünften Platz.