Absolute Geheimhaltung herrschte nicht nur am Set der achten Staffel von „Game Of Thrones“, sondern natürlich auch bei der Premierenfeier in New York, die am 3. April 2019 stattfand. Cast, Crew und Gäste müssen natürlich absolutes Stillschweigen darüber bewahren, was sie an dem Abend gesehen haben – und das war nicht weniger als die erste Episode der achten Staffel! Kurz vor der Vorführungen drohten dann auch die Stimmen von Sansa (Sophie Turner) und Arya Stark (Maisie Williams) dem Publikum aus dem Off schlimmste Konsequenten an, sollte jemand etwas filmen oder ausplaudern: „Erinnert euch daran, was mit dem letzten Bastard passiert ist, der uns reingelegt hat“, drohte Arya (via Collider).
Nun, die Kehle durchgeschlitzt wurde anschließend niemandem, das Gros des Publikums hielt sich aber auch wirklich brav an die Spielregeln. Bis auf einige wenige Spoiler ist kaum etwas bis ins Netz vorgedrungen und diese werden wir an dieser Stelle auch nicht wiedergeben! Schlimm genug, dass wir sie selbst zwecks Berichterstattung lesen mussten...
Aber die Darsteller und einige wenige Journalisten brachten immerhin in den sozialen Medien ihre Begeisterung über die Premiere der ersten Folge zum Ausdruck. Natürlich werden keine Details verraten – aber das wollen wir ja auch nicht. Wenn ihr also einfach nur ein wenig die Vorfreude auf die in der Nacht vom 14. Auf den 15. April 2019 in Deutschland auf Sky startende achte Staffel schüren wollt, dann ergötzt euch einfach an den folgenden Begeisterungsstürmen und spoilerfreien Eindrücken zum Tonfall der Auftaktfolge.
Die erste Folge: Gewalt und Humor
Die stets gut informierten Fans von Watchers On The Wall zitieren zum Beispiel Jane Mulkerrin von The Telegraph, dass die erste Episode einiges an „düsterer, brutaler und beunruhigender Gewalt“ beinhalte. Es seien aber auch viele geistreiche One-Liner dabei. Der Titel der Auftaktfolge sei dem Publikum übrigens nicht verraten worden, merkt Mulkerrin an.
Jonathan Thompson von GQ schreibt, dass die achte Staffel ein „neues und glänzendes“ Intro habe: „Sogar die Credits haben ein überraschend großes Upgrade bekommen. Offensichtlich wurde das Budget für die finale Season merklich erhöht – und das Ergebnis ist TV in Kino-Qualität.“ Wenig überraschend ist hingegen, dass es in der ersten Folge auch wieder nackte Haut geben wird. Außerdem schreibt Thompson, es gebe keine Lückenfüller-Momente in der Folge, das Tempo sei „nahezu erbarmungslos“. Und er schließt sich Mulkerrins Einschätzung des Humors an: „Das könnte die witzigste Episode in der Geschichte von ‚Game Of Thrones‘ sein.“ Seine Begeisterung bezieht sich aber nicht nur auf den Humor, überhaupt sei die Folge auch die beste Auftaktepisode aller acht Staffeln überhaupt. Übrigens würden sehr viele Figuren auftreten, aber nicht jede hätte Dialoge.
Ebenfalls begeistert äußerte sich James Hibberd von Entertainment Weekly: „Ich habe gerade die Premiere von „Game Of Thrones“ Staffel 8 gesehen: Fantastisch. So viele Wiedersehen. Einige epische Sequenzen. Es wird nicht einfach nur alles in Stellung gebracht für die restliche Staffel. Wichtige Sachen passieren auf zutiefst zufriedenstellende Weise.“
So, und wenn euch das noch nicht gereicht hat, dann kommt hier noch eine Zusammenstellung einiger Instagram-Reaktionen der – natürlich – völlig begeisterten „Game Of Thrones“-Stars. Viel Spaß damit und natürlich auch mit der ersten Folge, die wir Normalsterblichen in der Nacht vom 14. auf den 15. April 2019 sehen werden!