„Im Juli ist ihr Urlaub vorbei“, heißt es im ersten Teaser zur dritten Season des Netflix-Hits „Haus des Geldes“. Damit dürften neben den Protagonisten auch die Zuschauer gemeint sein: Netflix veröffentlicht die acht Episoden der neuen Staffel am 19. Juli 2019 und damit zur Urlaubszeit. Wer da aber in der Sonne weilt und Fan ist, hat hoffentlich Internetzugang: Denn so spannend, wie viele die Gangster-Serie finden, dürfte es für Zuschauer keine Option sein, mit dem Bingen bis nach dem Urlaub zu warten.
Die spanische Serie „Haus des Geldes“ über ein „Der Professor“ genanntes Verbrecher-Genie (Álvaro Morte) und einen Überfall auf die Banknotendruckerei Spaniens ist keine Netflix-Eigenproduktion, sondern wurde eingekauft. Zunächst lief die Serie 2017 auf einem spanischen Sender – dann schlug Netflix zu und veröffentlichte die ursprünglich neun Folgen lange erste Staffel in 13 Episoden. 2018 wurde mit der zweiten Season ähnlich verfahren: Aus vormals sechs Episoden wurden auf Netflix neun.
Einkauf und Streckung haben sich für Netflix offenbar gelohnt – „Haus des Geldes“ jedenfalls gilt als die international meistgesehene nicht-englischsprachige Serie auf Netflix. Serienentwickler Álex Pina und Regisseur Jesús Colmenar kehren für die dritte Staffel zurück, die bekannte Hauptbesetzung ebenfalls. Neu am Start sind die Schauspieler Hovik Keuchkerian („Bogota“), Fernando Cayo („Tamayo“), Rodrigo de la Serna („Der Ingenieur“) und Najwa Nimri („Alicia“).