Achtung, es folgen Spoiler zur siebten Staffel von „Arrow“!
Seit der dritten Folge der ersten Staffel „Arrow“ war sie dabei, nun verlässt sie die langlebige The-CW-Serie nach dem Ende der siebten Staffel: Emily Bett Rickards hat auf Instagram ihren bevorstehenden „Arrow“-Ausstieg bekanntgeben. Damit ist nun endgültig klar, dass das weiterhin noch aus „The Flash“, „Supergirl“ und „Legends Of Tomorrow“ (sowie demnächst „Batwoman“) bestehende Serien-Erzähluniversum vor einem riesigen Umbruch steht.
Das Ende des Arrowverse
Denn nicht nur häufen sich in letzter Zeit die Gerüchte über bevorstehende Figurentode und Darstellerabschiede, zudem ist auch offiziell bestätigt, dass „Arrow“ nach einer aus nur zehn Folgen bestehenden achten Staffel im Herbst 2019 enden wird. Doch das Ende der Serie (und den wahrscheinlichen Tod von Hauptfigur Oliver Queen) wird Rickards nun gar nicht mehr als Teil des Cast erleben. Warum sie die Serie verlässt, hat Rickards in ihrem Post nicht geschrieben:
Deadline berichtet jedoch, dass der Vertrag der „Arrow“-Schauspielerin vermutlich ausgelaufen sei und sie sich gegen eine Verlängerung entschieden habe. In ihrem in Gedichtform verfassten Abschiedsworten schreibt Rickards stattdessen von all den Aufzugschächten, die man gemeinsam hochgeklettert sei, all den Monster, die man verjagt habe, und all den Burgern, die man gegessen habe. „Ich werde Felicity immer in meinem Herzen tragen / und ich hoffe, dass ihr das auch könnt / denn sie wäre nicht am Leben, wenn es euch nicht gäbe“, so Rickards.
Tod in Staffel 7?
Unklar ist auch, wie sich Rickards Figur aus dem Arrowverse verabschiedet. Dass sie in den letzten fünf Folgen der aktuellen siebten Staffel zu Tode kommt, halten wir für sehr, sehr unwahrscheinlich, denn sie ist aktuell mit der gemeinsamen Tochter von ihr und ihrem Ehemann Oliver Queen (Stephen Amell) schwanger – und in Vorblenden in die Zukunft war Mia Smoak (Katherine McNamara) bereits als erwachsene Frau zu sehen, die auf der Suche nach ihrer (offenbar lebendigen) Mutter Felicity ist, von der sich auch Spuren finden lassen.
Wir gehen daher davon aus, dass sie mit der neugeborenen Mia zurückzieht, um ein ruhiges Leben abseits von Superhelden und -schurken zu führen – so wie es im Laufe der Staffel auch schon Olivers Sohn (und Felicitys Ziehsohn) William Clayton (Jack Moore) getan hat.
Wie genau es mit Felicity, Mia und „Arrow“ weitergeht, erfahren wir dann ab dem 15. April 2019. Dann nämlich wird die nächste Folge auf The CW ausgestrahlt (in Deutschland ist sie anschließend über VoD-Anbieter wie iTunes verfügbar). Das Staffelfinale von „Arrow“ sehen wir dann am 13. Mai.