„Avengers 4: Endgame“ ist der wahrscheinlich meisterwartete Superhelden-Blockbuster aller Zeiten, wenn nicht sogar der meisterwartete Film. Um die Handlung geheim zu halten, arbeitet Marvel wie schon bei „Infinity War“ mit allen möglichen Tricks – und dazu gehört auch, das veröffentlichte Trailer-Material zu retuschieren, wie sich nun offenbar noch einmal gezeigt hat.
Denn aufmerksame „Avengers“-Fans bei Reddit und auf Twitter haben entdeckt, dass in einer 3D-Version des „Endgame“-Trailers die Szene anders aussieht, in der Hawkeye / Ronin (Jeremy Renner) vor einer Explosion wegrennt. In dem vom YouTube-Kanal 3D Clips and Trailers veröffentlichten Vorschauvideo sind in der Feuerwolke hinter Hawkeye eindeutig Gliedmaßen und Körperteile von irgendwelchen Kreaturen zu sehen, die in der Originalversion des Trailers fehlen. Die besagte Szene seht ihr ab Minute 1:33:
Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass die Macher von 3D Clips and Trailers diese Gliedmaßen selbst eingebaut haben, um uns in die Irre zu führen, doch dafür sehen die Animationen einfach zu gut und nahtlos eingefügt aus. Hinzu kommt: Der zumeist recht verlässliche Marvel-Insider Jeremy Conrad von MCU Cosmic behauptet, dass er das Filmmaterial gesichtet hätte, auf dem die 3D-Version des Trailers beruht, und auch darin sollen die Körper zu sehen sein.
Wir gehen nach aktuellem Stand also davon aus, dass die Explosion in der Kinofassung von „Avengers: Endgame“ tatsächlich so aussieht wie in dem 3D-Trailer.
Was zeigt der Trailer?
Doch was ist in dem Video überhaupt zu sehen? Schon in den sozialen Medien wird darüber spekuliert, dass es sich um die Kreaturen in der Feuerwolke um die sogenannten Outriders handelt, die sechsarmigen Handlanger von Oberbösewicht Thanos (Josh Brolin), die in der Schlacht um Wakanda zum Einsatz kamen. Dass diese Kreaturen in „Endgame“ wieder vorkommen, scheint auch schon ein Lego-Set verraten zu haben und wurde nun auch durch Jeremy Conrad untermauert.
Offenbar bekommt es Hawkeye also in der Szene in dem rotbeleuchteten Tunnel mit einigen von Thanos‘ Schergen zu tun und sprengt diese in die Luft. Ob das sein Ziel war oder ob ihm die Outriders einfach nur bei was anderem im Weg standen, lässt sich der Szene nicht entnehmen – wir müssen also abwarten, bis „Avengers 4“ in den Kinos startet. Am 24. April 2019 ist es endlich soweit. Dann erfahren wir auch endgültig, ob die Szene im Original-Trailer wirklich digital manipuliert wurde und ob Hawkeye tatsächlich einen Haufen Aliens in die Luft jagt.