Wir haben ja bereits des Öfteren über kuriose Enthüllungen zu „Avengers: Endgame“ berichtet. Von der Stoffdecke bis hin zum Popcorn-Eimer: Scheinbar jeder erdenkliche Gegenstand kann zum Spoiler werden, wenn er als Merchandise genutzt wird. Bei LEGO ist die Gefahr besonders hoch, denn die Sets des dänischen Bauklötzchen-Herstellers sind dafür bekannt, Szenen aus den tatsächlichen Filmen nachzustellen. Amazon hat kürzlich offizielle Produktbilder zu den kommenden LEGO-Sets zu „Avengers 4“ veröffentlicht und eines vorweg: Sie enthalten wohl Spoiler.
Es sind insgesamt fünf „Avengers: Endgame“-Produkte von Amazon geleakt worden (mittlerweile hat der Online-Shop die Sets wieder von der Website entfernt). Eines davon ist der „War Machine Buster“, mit dem wir uns schon vor einigen Tagen beschäftigt haben, als ein Bild davon bereits über einen anderen Weg an die Öffentlichkeit gelangte. Von besonderer Brisanz ist jedoch das Set „Avengers Compound Battle“, das allem Anschein nach einen wichtigen Kampf aus dem kommenden Mega-Blockbuster vorwegnimmt.
Das zeigen die LEGO-Sets zu "Avengers: Endgame"
Im genannten LEGO-Set sehen wir Thanos mit einem riesigen Hammer in der einen und dem Infinity-Handschuh in der anderen Hand. Er kämpft gegen den Hulk, der aus der Luft von Captain Marvel, Iron Man und Nebula in einem Helikopter unterstützt wird. Außerdem sind ein Outrider (eines der Wesen, die bei der Schlacht von Wakanda in „Avengers: Infinity War“ in Scharen über die Helden hergefallen sind) und Ant-Man im Set enthalten. Letzterer ist aber so klein, dass wir ihn im ersten Moment übersehen haben.
Dieses und die anderen Sets könnt ihr euch unter diesem Link genauer ansehen. Auch wenn das „Avengers Compound Battle“ wohl der heftigste Spoiler ist, gibt es durchaus noch mehr Enthüllungen. Rocket, Thor, Black Widow und Hawkeye kämpfen mit dem „Avengers Ultimate Quinjet“ gegen Chitauri. In „Iron Man Hall of Armour“ wird Tony Starks High-Tech-Kleiderschrank von Outriders heimgesucht und auch Captain America muss sich in einem der LEGO-Sets auf einem Motorrad sitzend gegen drei von Thanos‘ Schergen zur Wehr setzten.
Nun sei dazu gesagt, dass die Spielzeuge nicht zwangsläufig Szenen aus dem Film zeigen müssen. Alles andere würde uns aber stark wundern, denn LEGO setzt natürlich auf den Wiedererkennungswert von Ereignissen aus dem Film. Es ist also davon auszugehen, dass wir die Szenen, die wir hier im Bauklötzchen-Format begutachten können, auch in „Avengers: Endgame“ auf der großen Leinwand sehen werden. Einige Unterschiede sind jedoch durchaus möglich. Auch in vergangenen LEGO-Sets zu Marvel-Filmen stimmten nicht immer alle Details mit den Vorbildern überein.
„Avengers: Endgame“ erscheint am 25. April 2019 in den deutschen Kinos.