Sowohl im ersten Trailer als auch im Super-Bowl-TV-Spot zu „Avengers: Endgame“ ist von Captain Marvel (Brie Larson) nichts zu sehen. Das ist durchaus überraschend, rechneten doch viele Experten im Vorfeld damit, dass Marvel sie bei der Werbung stark einsetzen wird, um damit auch die Besucherzahlen für den „Captain Marvel“-Solofilm zu pushen. Schließlich beließ man es in „Avengers: Infinity War“ schon bei einem der breiten Masse eher nichtssagenden Teaser statt einem Auftritt der Heldin in Fleisch und Blut.
Einige Fans spekulierten daher bereits, dass der ganze Hinweis auf Captain Marvel nur eine Nebelkerze war und die Heldin in „Avengers: Endgame“ am Ende gar keine Rolle spielt. Das ist aber zu bezweifeln, schließlich deutete schon eine geleakte Decke (!) aus dem Merchandise zu „Endgame“ stark an, dass sie mitmischt. Nun kann man aber endgültig davon ausgehen, dass die von Brie Larson verkörperte Heldin auch in der Fortsetzung des Kampfes gegen Thanos eine Schlüsselrolle bekleidet. Erneut liefert uns Merchandise einen entscheidenden Hinweis, denn diese neuen Promo-Bilder sind offizielle T-Shirts zum Film. Und die zeigen die Heldin als festen Teil der Kampfgruppe. Ein Bild zeigt sie sogar im Trio mit Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.), die höchstwahrscheinlich die größten Rollen in „Endgame“ haben, was den Schluss zulässt, dass ihre Rolle ebenfalls sehr prominent beteiligt sein wird.
Dass Marvel bislang kein Filmmaterial der Heldin veröffentlicht hat, dürfte also vor allem den Grund haben, dass die Verantwortlichen um Kevin Feige möglichst viel geheim halten wollen – und zwar nicht nur von „Avengers: Endgame“, wo wir bislang hauptsächlich sehr sorgfältig ausgewählte Szenen aus den Anfangsminuten des Films gesehen haben, sondern auch von „Captain Marvel“. Ein Auftritt von ihr in einem Trailer könnte schließlich auch ein zu deutlicher Handlungshinweis auf ihren Film sein. Deswegen ist es durchaus überraschend, dass nun die T-Shirt-Bilder kursieren. Womöglich steckt dahinter aber auch ein cleverer Schachzug bei Marvel. Wenn man sie aus TV-Spots und Trailern noch raushält, lässt man die breite Masse weiter rätseln. Die anderen Marketing-Materialien, die zum derzeitigen Zeitpunkt aber ohnehin nur bei den Fans kursieren, lassen diese weiter spekulieren und über den Film reden.
In einem weiteren Trailer könnten wir dann aber auch einen bewegten Aufritt von Captain Marvel an der Seite ihrer neuen Mitstreiter bekommen. Wir erwarten momentan, dass der zweite und finale lange Trailer zu „Avengers: Endgame“ (danach kommen nur noch TV-Spots) Ende März erscheint, also erst einige Tage nach dem Kinostart von „Captain Marvel“ am 7. März 2019. Das wäre auch ein perfekter Zeitpunkt, um das Interesse an dem kommenden Solofilm noch einmal zu befeuern, nachdem dieser die ersten Wochenenden in den Kinos hinter sich hat.